Darf man T-shirts mit Fotos von Stars bedrucken und verkaufen?

4 Antworten

Für private Zwecke nach § 53 UrhG zulässig, jedoch für gewerbliche Zwecke ohne eine Erlaubnis des Berechtigten komplett unzulässig.

  • Verletzung der ausschließlichen Rechte des Urhebers
  • Verletzung der Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Person

Es droht Abmahnung mit Kostennote und Schadensersatz- wie Unterlassungsansprüche, die Herausgabe der Stücke kann verlangt werden, ebenso können die Einnahmen vollständig eingezogen werden, bis hin zur Geld- oder Haftstrafe. §§ 97, 97a, 98, 100, 106 UrhG

Du hast höchstwahrscheinlich schon mal keine Rechte an den Fotos und ganz sicher keine Vermarktungsrechte.

bigben7
Fragesteller

Und wenn ich die rechte von dem Fotograf habe ?

Limearts  24.02.2013, 20:17
@bigben7

Muss die fotografierte Person immer noch zustimmen.

bigben7
Fragesteller
@Limearts

ok ist ja bei Prominenten schwirig :)

pass auf, daß du keine abmahnung bekommst

Nein, strafbar