Bekommt man in der Uni die Noten pro Semester mitgeteilt?

4 Antworten

Hallo Pinkunicor89,

also man bekommt die Ergebnisse eigentlich immer sobald alles korrigiert wurde.

Ob du rausgefallen bist oder nicht ist sehr unterschiedlich. Es gibt, zumindest an meiner Universität, eine GOP Phase oder GOP Fächer. Die GOP Phase bezieht sich auf die ersten 3 Semester und in denen musst du eine bestimmte Anzahl an ECTS gesammelt haben. Die GOP Fächer sind von der Uni gewählte Fächer die man bis zum dritten Semester bestehen muss. Wenn du das nicht geschafft hast, dann wirst du exmatrikuliert. Kann auch sein, dass du Prüfungsergebnisse erst kurz vorm Start des neuen Semesters erhälst...

Eine andere Möglichkeit wäre einen dritten Versuch in einem Modul nicht zu bestehen. Dann wirst du auch exmatrikuliert.

Also du weißt es fast immer am Ende des Semesters, weil am Ende der Vorlesungszeit ja die Prüfungen sind.

Die Semesterferien sind überall gleich. Einen Unterschied in den Fakultäten gibt es nicht, aber einen Unterschied zwischen Hochschule und Universität.

Die Hochschule beginnt etwas früher.

Kann es sein, dass du Uni und Schule verwechselst?

Du hast anscheinend völlig falsche Vorstellungen davon, wie es an der Uni abläuft.

Da ist alles komplett anders als in der Schule!

An der Uni gibt’s keine „Ferien“, so wie "Schulferien" und es gibt keine „Zeugnis-Noten“ pro Semester. In der vorlesungsfreien Zeit werden Klausuren geschrieben und da gibt's weitere Uni-Termine, Praktika, Seminare,... Für Urlaub bleibt oft keine Zeit!

An der Uni sammelt man Credit Points für bestandene Klausuren, Prüfungen, Hausarbeiten, Seminar-Vorträge,…

Wenn man verpflichtende Leistungen nicht schafft, auch nicht mit der zulässigen Anzahl von Wiederholungen, dann ist man raus nach dem letzten Versuch – egal zu welcher Jahreszeit ;-)

Die Semesterferien heißen vorlesungsfreie Zeit. Sie ist an unserer Universität für jede Fakultät gleich und in ihr werden die Prüfungen geschrieben, wobei der Regelfall ist, dass die Prüfungsnote die einzige Note für die meisten Veranstaltungen ist. Nach ein paar Wochen steht die Note dann im Online-System.

Die Veranstaltungen, die mehr als das erforderten und in denen man mittendrin durchfallen konnte, konnte man an einer Hand abzählen.

Zumindest war das bei uns der Fall.

Die Uni ist keine Schule, ein Semester keine Klassenstufe. Du erfährst die Klausurnoten einige Zeit nach den Klausuren und die Noten für die Veranstaltungen am Ende des Semesters. Durchfallen durch ein ganzes Semester gibt es nicht, nur Nichtbestehen einzelner Klausuren bzw. Veranstaltungen, die du dann wiederholen musst.

Semesterferien gelten für die ganze Uni.