Wanddurchbruch in Fertighaus

Skizze - (Haus, Wand, Do it Yourself)

3 Antworten

Kannst du nicht mal die Firma anschreiben/anrufen und nachfragen wie die Bauweise von dem Haus ist?

Besser die Herstellerfirma kontaktieren jeder Zimmermann vermag aber auch dazu belastbares zu sagen. STAHLTRÄGER Fertighaus muß man zum abfangen von Lasten sicher nicht einlegen, dies hält keine FErtighauswand aus. Zumeinst handelt es sich um Rahmen- oder Ständerbauweise, da reichen Balken oder Bindergurte. Zimmerman fragen !

Das kann dir im Zweilfelsfalle wohl nur ein Statiker beantworten. Ich würde sagen, dass alle 4 tragende Wände sind. Man weiss ja auch nicht, welche Last der Dachboden ausübt. Dann musst Du ggf. beim Wanddurchbruch vorher einen Eisenträger einziehen. Aber wie gesagt: Das sollte sich vor Ort eine anschauen, der sich auskennt, bevor das Haus zusammenbricht....