Tapete eingerissen im ganzen Haus, woran liegt das?

3 Antworten

also dann wohnst wohl direkt über den höllenschlund durch seine stark ausgehende kraft ,zieht sich die wände zusamm 😄 haha Spaß...

könnte an der Tapete liegen also das alter dazu kommt das sich Häuser"absetzen" das sorgt auch für Spannung die auch wände beeinflussen ( Risse bekommt) ... Aber ich glaube liegt an der Kombination aus beiden.

Das liegt an den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Baumaterialien. Gerade im Dachbereich tritt sowas oft auf, da sich der Dachstuhl (Holz) bei Temperaturschwankungen stärker ausdeht/zusammenzieht, als das Mauerwerk. Das ist auf die gesamte Länge gesehen nur ganz wenig, aber über die Jahre genügt die dadurch entstehende Spannung, dass die Tapete reißt.

Ich habe bei mir das selbe Phänomen an den Wänden, die an die Erker angrenzen. Da treffen Außenwände mit höheren Schwankungen auf Innenwände mit niedrigeren und die Tapete reißt.

Wenn unter der wandtapete an den rissen auch risse in den wänden an sich sind, dann bewegt sich das haus und verzieht sich. Dann müsste da ein statiker ran.

nicht zwingend da es normal ist das sich häuser setzen mit der Zeit es wird nur gefährlich wenn sich die risse Verbreitern knappen halben cm glaube ich wird's sich ein Statiker ansehen müssen