An alle Profihandwerker: wie setzt man den Sturz ein in eine tragende Wand mit Holzbalken in der Mitte?

5 Antworten

Man kann mit beidseitigem Auflager (Wandreste) einen Stahlträger auflegen, der die Punktlast aus der Dachstütze ableitet. Je nach Spannweite wird das aber ein größerer Träger, so dass die Gefahr besteht, dass die lichte Höhe darunter sehr niedrig wird.

Um diese Abfangkonstruktion aber zu bemessen, benötigst Du definitiv einen Statiker, der das ausrechnet. Da reicht auch kein Fachmann mit Erfahrung, das wäre fahrlässig. Neben der Einsturzgefahr wirst Du bei zu geringer Dimensionierung auf jeden Fall Risse bekommen => also gleich richtig machen.

Zudem braucht man auch noch eine Abfangkonstruktion WÄHREND der Bauphase, sonst fällt das Dach ja ein, wenn Du die Wand darunter wegnimmst.

Eine bauliche Alternative kann ein Torbogen sein, aber das hängt von der lichten Höhe des Raums ab. Auch hier brauchst Du einen Statiker.

Final noch ein Grund: Falls ein Baumangel auftritt, muss ja eine Versicherung einspringen => die des Statikers, falls ein Fehler vorliegt, ansonsten zahlt Dir das keine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noch ein Lösungsansatz, soweit im 1. OG machbar: ein sog. "Überzug". Das bedeutet, dass man den Stahlträger im Geschoss darüber auf den Boden legt anstelle im Bereich des Wandabbruchs im EG.

leicht???

Es muss auf jeden Fall die Wand von beiden Seiten abgestützt werden, dann die Wandscheibe raus und einen Träger drüber. Setzrisse wird es auf jeden Fall geben. Ggf. kann man diese mit Expansionsbeton etwas minimieren oder auch ganz vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst Du mit "Balken" einen "Pfosten" ?

Wenn er tragend ist dann kannst Du ihn niemals wegnehmen und Du kannst ein keinen Sturz drauflegen, damit er auch noch die gesamte Wand oder Decke oder was auch immer drüber steht, trägt.

Aber dazu(mit deinen spärlchen Angaben) kannst Du hier keine verläßliche Aussage bekommen. Da mußt Du einen Baustatiker kommen lassen - dann weißt Du woran Du bist.

Wenn ich deine Erzählung richtig verstehe und du richtig beschreibst (was hier niemand wissen kann), müßtest du zuerst diesen Balken auf beiden Seiten der Wand gut abstützen, bevor du irgendwelche Arbeiten an der Wand selbst machst.
Vorsicht,
da muß man auch sicherstellen, daß diese Abstützungen nicht selber durch den Boden in ein darunterliegendes Geschoß brechen. Dazu muß man wissen, wie der Fußboden aufgebaut ist. Entweder die Last verteilen, und/oder auch das darunter liegende Stockwerk abstützen.

Dies kann jedoch niemand aus der Entfernung herausfinden noch dir dafür konkret raten.
Dazu brauchst du unbedingt einen Fachmann, der das vor Ort ansieht, eine Vorgehensweise entscheidet, die Verantwortung dafür übernimmt (schriftlich), die Arbeiten überwacht und entsprechende Versicherungen hat.

Das sagt dir der Statiker. Die Bilder von Häusern wo Bauherren sich auf Tipps aus dem Netz verlassen haben findest du bei Google unter "Ruine".