Tragende oder nicht tragende Wand

5 Antworten

Hallo lowpricelighter,

Die Behauptung, daß tragende Wände immer 24cm stark sind, stimmt NICHT. Gerade bei Gebäuden aus den 1950er oder 60er Jahren übernehmen oft auch 11,5er Wände tragende Funktion, sogar oft vom Dach bis zum Keller hinunter.

Du sagst, die Wand steht in jedem Geschoß. Also muß an der Stelle, wo Du sie herausbrichts, ja mindestens die Last der darüberliegenden Wände abgefangen werden. Ist logisch, oder?

Deshalb NATÜRLICH einen Tragwerksplaner (=Statiker) bestellen. Dieser ist in aller Regel auch durch eine Berufshaftpflichtversicherung abgesichert, für den Fall der Fälle. Den Aufwand für seine Dienstleistung schätze ich (für eine Ortsbesichtigung und die statische Bemessung eines Sturzes) auf ca. 250 - 500 €.

Grüße!

Ich habe nun jemanden kommen lassen. Es war ein Zimmermann und er meinte, dass er 100%ig sagen könne, dass es KEINE tragende Wand sei. Wie das festzustellen wäre, sei ganz einfach: Man macht ein Stück der Decke auf in beiden Räumen, die von der Wand getrennt sind. Man erkennt dann Holzbalken oder Stahldinger. Verlaufen diese längs also parallel zur Wand kann es sich nicht um eine tragende Wand handeln. Verlaufen die Balken jedoch senkrecht kann man davon ausgehen, dass die Wand tragend ist.

Ab 24er sind es tragende Wände. Musst gucken wie die Steine (Ziegel) liegen. Bei Fachwerk ist Vorsicht geboten.

Stein auf Stein gleich tragende Wand.Wenn die in der obersten Etage ist und oben ist nur der Boden dann war es früher keine tragende aber heute mit Spannbeton und fertigbau Elementen auf alle Fälle ist eine tragende Wand immer dann wenn Mauern in Häusern übereinander stehen.Du mußt dann einen sturz einbauen.

giebt geräte wo man ermitteln kan was unter dem verputz liegt. also wie dick die hölzer in der wand sind. am besten eine zimmerei vorbei kommen lassen. also türlich nur den meister

Ein Zimmermann reicht nicht! Der hat nicht die nötigen statischen Kenntnisse! Ein Statiker muss her!

@surfer1

junge ich weiss nicht wie das in deutschland ist, aber hier in der schweiz hohlt man für solche sachen nur den zimmermann..