Zapft unser Vermieter Strom ab?

9 Antworten

Petz doch die Kabel einfach mal durch:). Nein Spaß.

Also da die Kabel nicht professionell verlegt sind und es den Anschein macht als hätte sie jemand auf die schnelle verlegt könnte das schon möglich sein. Allerdings müsste die Vermieterin irgendwo an einem Kabel hängen welches zu eurer Haushälfte gehört. Habt ihr die Vermieterin mal darauf angesprochen? Läuft jede Partei über einen eigenen Zähler?

Daisy0111
Fragesteller

Nein es ging nur 1 Zähler von der Vermieterin unten drunter & einen Rest Zähler worauf ja auch Flutlicht & der Waschkeller läuft. Die Kabel zu verfolgen ist schwierig & ich wüsste auch nicht für was sie da liegen, weil sie In der anderen haushälfte wohnt

Hpuser152  06.10.2020, 23:57
@Daisy0111

Also grundsätzlich kann ich mir das jetzt nicht vorstellen aber wenn du auf nummer sicher gehen willst rufe doch mal einen Elektriker der sich das ganze mal anschaut. Könnt ihr eure Wohnhälfte komplett spannungslos schalten? Dann würde ich mit einem Berührungslosen Spannungsprüfer testen ob an dem Kabel noch Strom fließt während eure Wohnung komplett abgeschaltet ist. Macht natürlich nur Sinn wenn man auch sagen kann das das Kabel in die Wohnung der Vermieterin geht.

Daisy0111
Fragesteller

Eine Info die ich vergessen habe: wenn wir in der Wohnung beim sicherrungskasten alles ausmachen läuft der Zähler im Keller weiter ..

Hpuser152  07.10.2020, 00:04
@Daisy0111

Ok also läuft wirklich alles über einen Zähler? Das würde ja bedeuten das sie eure Nebenkosten schätzt. Ich kenne das so das jede Wohnpartei einen eigenen Zähler hat. Aus der ferne kann man da jetzt leider nicht sagen „ja sie zapft Strom ab“ das muss man sich vor Ort anschauen. Aber wenn alles über einen Zähler läuft und nur eure Wohnung spannungslos ist dann ist es normal das er weiter läuft. Denn die Vermieterin kann ja weiterhin Strom nutzen.

Das sieht eher nach Koaxialkabel (Antenne) aus und nicht Strom.

Mach ne Probe: Schalte alle deine Verbraucher ab und schau, ob der Zähler trotzdem läuft. Wenn ja, zieht jemand Strom auf deine Kosten.

Daisy0111
Fragesteller

der Zähler läuft weiter - jetzt Elektriker rufen und dann? Polizei sagt sie nehme keine Strafanzeige dagegen auf also Anwalt noch bezahlen gehen?

albatros  09.10.2020, 13:00
@Daisy0111

Wenn das so ist, und du bist dir sicher, dann fordere den Vermieter auf (EES), den Zustand abzuklären bzw. zu beenden. Stelle Frist von einer Woche und stelle in Aussicht, dass du bei Verzug den Elektriker bestellen wirst zur Inaugenscheinnahme und dessen Kosten ab übermächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

Ruft den Stromanbieter an, er soll sich das mal angucken.

bwhoch2  07.10.2020, 12:40

Ja, da rufen wir dann mal den Stromvertrieb 123 von irgendwo an, bei dem man den Stromvertrag geschlossen hat, weil er gar so günstig und der Bonus besonders hoch war. Da möchte ich mal sehen, wie die reagieren? Die freuen sich doch höchstens, wenn der Verbrauch dadurch in die Höhe geht. Weshalb sollten die was unternehmen? Die sind doch gar nicht zuständig.

Daisy0111
Fragesteller

Strom Anbieter verweist auf Anwalt

An diesen Bildern allein kann man das nicht erkennen. Beauftragt mal einen Elektriker.
Im Übrigen irrt die Polizei, das ist auch strafrechtlich relevant:

https://dejure.org/gesetze/StGB/248c.html

heilaw  07.10.2020, 09:39

Aber was will die Polizei da machen, es liegt ja erst mal keine Straftat vor, sondern nur eine Vermutung.

Pantauals  07.10.2020, 09:43
@heilaw

Auch einer Anzeige einer vermuteten Straftat wird bei hinreichender Evidenz nachgegangen, das nennt man dann Ermittlung. Dennoch wäre die richtige Reihenfolge zunächst, einen Elektriker den technischen Sachverhalt feststellen zu lassen und dann den Vermieter zur Rede zu stellen und dann ggf. ihn anzuzeigen.

heilaw  07.10.2020, 09:53
@Pantauals

Will man das, in den meisten Fällen die ich kenne stellte sich das als Irrtum raus und hinterher hat man ein sehr schönes Verhältnis zu seinem Nachbar.

albatros  07.10.2020, 09:46
Im Übrigen irrt die Polizei, das ist auch strafrechtlich relevant
Erst wenn der Versorger betrogen wird.
Pantauals  07.10.2020, 09:49
@albatros

Falsch. Denn der oben genannte Straftatbestand bezieht sich ja nicht nur auf den Versorger. Er ist rechtshistorisch eine schlichte Erweiterung des Straftatbestandes des Diebstahls, der nicht einschlägig war, da Energie juristisch keine "Sache" darstellt.

albatros  07.10.2020, 09:52
@Pantauals

Zunächst ist ja überhaupt nicht klar, dass überhaupt Strom abgezweigt wird. Die Verlegung der Kabel deutet mit ziemlicher Sicherheit auf Antennenkabel hin.

Pantauals  07.10.2020, 09:54
@albatros

Ich hatte daher ja auch geraten, den tatsächlichen Sachverhalt zunächst zu klären. Dennoch war Ihr Einwurf, dass der obene genannte Straftatbestand nur bei Taten gegen den Versorger einschlägig sei, schlicht und einfach falsch.

albatros  07.10.2020, 13:35
@Pantauals

Ich sähe hier zivilrechtlich eher § 812 BGB (ungerechtfertigte Bereichrung) relevant.

Aber hier wird ja nur etwas vermutet, was eher gar nicht existent ist. Auf dem Foto sehe ich nur Koaxialkabel.

Auf Grund der Bilder kann man das nicht beurteilen. Da muss man schon schauen wo gehen leitungen hin und messen.

albatros  09.10.2020, 12:55

Ich kann das sehr wohl sehen.