Nachbars Heizung brummt sehr laut und das überträgt sich auf die Wände und Deckenbalken

5 Antworten

Das mit der regipswand kann ja auch nicht klappen: Wir reden hier über Körperschall, Dämmwolle ist gegen Luftschall. Es gibt zwei Möglichkeiten: Die Therme von der Wand schallentkoppeln: Zwei Gummipuffer an der Thermenbefestigung und zwei Gummipuffer an der Thermenanschlussplatte. Hinzu die Gummipuffer an der Konterseite in deiner Wohnung. Die Zweite Lösung: Die Masse der Wand extrem erhöhen, damit die Therme diese Wand nicht mehr in Schwingungen versetzen kann. Diese Lösung halte ich für nicht realisierbar. Gruß nostalgium

Da das Problem schon lange besteht und bisher geduldet wurde, bist du auf die Kulanz deines Nachbarn angewiesen. Sprich mit ihm, überlegt euch Lösungen und denk du über eine finanzielle Beteiligung nach. Wenn du den Vorteil einer nicht brummenden Wand haben willst, kannst du nicht vom Nachbarn verlangen, dass er dir den bezahlt.

zazalili
Fragesteller

Ja das leuchtet schon ein, nur bin ich erst seit kurzem der neue Besitzer des Hauses und meine Lebensqualität liegt mir schon auch am Herzen.

Kann man denn die Therme nicht irgenwie mit einer Gummimatte oder so isolieren und auch anders akustisch abkoppeln ?

Schuhu  24.10.2013, 13:42
@zazalili

Das müsste wohl von Seiten des Nachbarn geschehen. Ein Fläschen Wein, ein bisschen Knabberkram, den Nachbar eingeladen und mal angefragt, ob er bereit wäre, was zu machen. Über die Modalitäten könnt ihr ja dann auch gleich sprechen. Du hast leider das Haus mit der rumpelnden Wand gekauft, nun kannst du keine Ansprüche stellen.

du kannst nicht verlangen das diese menschen nicht mehr heizen oder

warmes wasser haben

vielleicht muss du einfach ausziehen oder eine neue therme einbauen lassen

Nimm deinen Nachbarn mal mit in deine Wohnung, so dass er hören kann, worum es geht. Vernünftige Leute sind dann auch bemüht hierfür eine Lösung zu finden. Eine richtig funktionierende Heizung dürfte solche Geräusche eigentlich nicht verursachen.

sprechen wir von miete oder eigentum?

natürlich kannst du nicht verlangen, dass der nachbar seine heizung stilllegt.

zazalili
Fragesteller

Ich bin Eigentümer der einen Hälfte.

Shishambala  25.10.2013, 08:16
@zazalili

wenn du erst kurz eigentümer bist, dann empfehle ich dir mal ein freundliches gespräch unter nachbarn. wie hat der vorbesitzer denn damit gelebt? oder war der ggf. nicht so empfindlich wie du?

wenn man eine DHH besitzt, ist man in einer sog. "leidensgemeinschaft". zwischen den beiden häusern ist doch nicht nur eine 12 cm dicke wand?