Zoll Wertnachweis (DHL)?

5 Antworten

Du kannst keine Rechnung zum Zoll schicken!

Der Schrieb ist von DHL / deutsche Post - das steht doch auch drauf! Und da steht auch, dass wen du die Rechung zu DHL schickst und wenn sie die Verzollung für dich übernehmen du dann 28,50 dafür bezahlen musst! Zu den möglichen Abgaben, die dann sowieso anfsllen würden.

Bild zum Beitrag

Also warum sollte DHL den Paket öffnen dürfen? Wie kommst du auf den Quatsch?

Nochmal - lies, was als Absender auf dem verdammten Schrieb steht und lass das einfach zurückgehen, dann wird das auch nicht geöffnet weil es einfach nicht in den Händen des Zolls ist!

 - (Steuern, Betrug, DHL)

Du musst die echte Rechnung zum Zoll mitnehmen. Die Angabe auf dem Paket interessiert nicht.

Der Wert ist aber über 100€ und auf dem Paket steht ein Wert unter 22€... wenn ich dann die richtige Rechnung einschicke, MÜSSEN sie ja das Paket öffnen um alles zu verzollen... jeder Artikel wird ja anders verzollt... dann sehen sie dass dort nur Replicas drinnen sind, die Kleidung geht an die jeweiligen Marken und ich kann dann die Strafe zahlen... da die Marken ja geschützt sind

was soll ich tuen???

Erstens mal keine Fälschungen bestellen. Das ist strafbar.

Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten:

  • Entweder legst Du die Rechnungen und den Zahlungsnachweis vor. Dafür, daß der Absender einen falschen Betrag auf das Paket schreibst, kannst Du nicht belangt werden.
  • Oder Du machst nix. Dann geht das Paket nach 14 Tagen zurück. Ob Du Dein Geld wiederbekommst, würde ich aber fraglich stellen.

wenn das Paket zurück geht und ich mein Geld nicht wiederbekomme, wäre mir egal... mir geht es nur darum, dass wenn ich auch einen Nachweis dort hinschicke, müssen die ja mein Paket öffnen um die jeweiligen "Preise" von dem Inhalt in ihrem "Buch" nachzuschauen... dann sehen sie die Replicas/Fakes, die Kleidung geht an die jeweiligen Marken und ich kann dann die Strafe zahlen... da die Marken ja geschützt sind

@GeheimerNutzer1
  1. nein, sie "müssen" deswegen das Paket nicht öffnen; sie können Dich aber auffordern, dies in ihrem Beisein zu tun
  2. von was für einem "Buch" sprichst Du???? Ich habe beruflich mit Zollabfertigungen zu tun und habe keine Ahnung, was das für ein Buch sein soll
  3. An den Zoll musst Du keine Strafe zahlen. Im Zweifelsfall informiert der Zoll den Rechteinhaber. Von dessen Anwalt erhältst Du dann eine Unterlassungserklärung. Die Kosten für den Anwalt trägst Du, meist ein paar hundert EUR. Die Ware wird natürlich vernichtet.

Selbst wenn es ungeöffnet zurück geht, bekommst du dein Geld nicht erstattet. Da ist es wohl günstiger, den Zoll zu bezahlen...

Der Wert ist aber über 100€ und auf dem Paket steht ein Wert unter 22€... wenn ich dann die richtige Rechnung einschicke, MÜSSEN sie ja das Paket öffnen um alles zu verzollen... jeder Artikel wird ja anders verzollt... dann sehen sie, dass dort nur Replicas/Fakes drinnen sind, die Kleidung geht an die jeweiligen Marken und ich kann dann die Strafe zahlen... da die Marken ja geschützt sind...

Das Paket einlösen und die notwendigen Steuern bezahlen. Was du da gerade machst, ist einfach Steuerhinterziehung. Und das ist strafbar.

Die machen das Paket sicher auf und stehen irgendwann vor deiner Tür. Viel Spaß.

Der Wert ist aber über 100€ und auf dem Paket steht ein Wert unter 22€... wenn ich dann die richtige Rechnung einschicke, MÜSSEN sie ja das Paket öffnen um alles zu verzollen... jeder Artikel wird ja anders verzollt... dann sehen sie, dass dort nur Replicas/Fakes drinnen sind, die Kleidung geht an die jeweiligen Marken und ich kann dann die Strafe zahlen... da die Marken ja geschützt sind

@GeheimerNutzer1

Ja gut.Du wusstest das vorher. Wer sich auf illegale Handlungen einlässt, darf sich nicht wundern, wenn er erwischt wird. Das sind zwei Straftaten. Sei froh, wenn dich der Zoll nicht auch noch anzeigt. Dann wird es richtig lustig. Wegen ein paar Euros eine Vorstrafe riskieren und das ganze Leben versauen, ich weiß nicht .......