Aliexpress Zollkosten?

4 Antworten

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen

Ich habe schon sooooo oft bei Aliexpress bestellt und hatte noch nie Probleme mim Zoll. Ab und zu sieht man, dass der Zoll in die Päkchen rein geschaut hat, aber mehr auch nicht. Musste noch nie was zahlen und kam immer alles an.

Hallo, haben sie auf "Marken" bestellt, ohne Probleme?

Zollkosten sond immer inkl Versand. Bis 22 € keine Kosten. , bis 150€ nur die MwSt/Eust (19/7%) und bei mehr zzgl Zoll, was je nach Artikel unterschiedlich ist. Bei Klamotten sind es, glaub ich 12%.
Ob Zollamt oder nich, ist abhängig vom Paketdienst und ob der Zoll dein Paket überhaupt näher überprüft.

Wenn du keine Markenware ( also Plagiate ) bestellst oder über 20 Euro ist es zollfrei ! (:

- Markenwaren sind nie Plagiate. Nur nachgemachte Markenware sind Plagiate.

oder über 20 Euro ist es zollfrei !

Quatsch. Bis 150 EUR fallen keine Zölle an.

Ich meinte ''Markenware" wegen aliexpress und bis 20 Euro keine zusätzlichen Gebühren !