Zoll Einfuhrsteuern zahlen (Radial KMUK GmbH)?

2 Antworten

Moin,

wenn das Paket tatsächlich aus Halle verschickt wurde, so wurden bereits alle Einfuhrabgaben bei der Einfuhr entrichtet. Es ist nicht unüblich, dass große Versender aus Drittländern die Waren auf Grund des schnelleren Versandes bereits in der EU lagern. Dann ist der Versender der Einführer und nicht Du. Ähnlich wie bei Aldi, wenn Du da eine Ananas kaufst, musst Du ja auch keine Einfuhrabgaben entrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe heute noch mit einem Hermesmitarbeiter telefoniert und er sagte mir, dass keine Gebühren anstehen würde. Er war auch erstmal mit meiner Aussage verwirrt als ich ihm sagte, dass das Paket aus einem Nicht-EU Land kommen würde. Als ich nach dem Absender fragte, antwortete er mir, dass nur KMUK und Großbritanien als Land angegeben wurde. Somit würden die Einfuhrgebüren nicht anfallen. War nur sehr untransparent.

@MichkaHuber

Habe ich mir fast schon so gedacht.

Alles gute

Hat die Sendung einen Vermerk die den Wert angibt? Rechnung aussen an der Sendung? CN22 Sticker?

Ist der dort Wert korrekt angegeben?

Da eine Falschangabe vom Versender dich zum Steuerhinterzieher, und damit zu einem Straftäter, macht ist eine Anfrage beim Zoll sicher nicht falsch.

Ich weiß, dass so ein Vermerk darauf sein sollte, aber das war ein neues Paket mit meinen Daten, die ich online angegeben habe, als Sticker. Auf der anderen Seite war ein großer Sticker. WIeder mit meinen Daten, aber als Empfänger der Absender Radial GmbH und einen Code mit meinem Wohnort. Oben rechts ist das Hermes Logo. Es sah so aus als ob man meine Produkte in einen neuen Karton verpackt hätte und auf den Karton extra einen kleinen Sticker mit meinen Daten aufgeklebt hätte, damit man den Absendeschein, der aufgebracht wurde, richtig ausfüllt.

@MichkaHuber

Also es wurde kein Vermerk auf das Paket geklebt und wurde auch von Hermes ganz normal geliefert. Es war so als ob man es z.B. aus Österreich stammen würde.

@MichkaHuber

Kam die Sendung denn aus DE, oder aus der EU? Liegt eine Rechnung bei? Ist auf der Rechnung die MwSt. ausgewiesen und gibt es eine Steuer-ID?
Wenn nicht dann interessiert es zwar nicht den Zoll, aber das Finanzamt. Du hast aber nichts zu befürchten.

@iq1000

also Rechnung lag im Paket drinnen. Dort ist der eigentliche Absender, also bei denen ich Bestellt habe, angegeben. Anscheinend kommt es aus Großbritanien, also aus der EU, aber auf dem Paket steht plötzlich Halle. Es war anscheinend auch richtig deklariert worden. Aber wieso dem Finanzamt ?

@MichkaHuber

Entschuldige, ich muss mich korrigieren: Das ist nicht die Rechnung. Ich habe mit PayPal bezahlt, deshalb habe ich die Rechnung nur online. Die haben eine Shipping List beigefügt. Auf dem großen Sticker stand als Retouradresse ebenfalls die Absenderadresse. Also kann ich mir gut vorstellen, dass das eine Zwischenstation ist.