DHL Pakete Versichert?

5 Antworten

... gegen Diebstahl ja, gegen Beschädigung nicht, so jedenfalls meine zahlreichen Erlebnisse.

Auch die dicksten Pappen helfen da nicht, Bruch ist immer falsch verpackt gewesen, so deren Ausreden.

Sogar eine Tafel Schokolade wurde mir per Krümel und ohne Verpackung in Form von 30 Gramm zur Verfügung gestellt.

Da ich lernfähig und lernwillig bin, habe ich diesen Laden verlassen, was meine Pakete angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch bis 500€, praktisch gar nicht. Daran ändert auch die optionale kostenpflichtige Zusatzversicherung nichts.

Bei Beschädigungen verweigert die DHL eine Haftung IMMER. Selbst wenn der Zusteller die Sendung vorsätzlich beschädigt und es dafür Zeugen gibt. Die sitzen das einfach aus, indem Sie jegliche Mitverantwortung stoisch verneinen. Es bleibt letztlich ausschließlich der Klageweg, den aber wohl kaum einer beschreitet.

Bei Komplettverlust kann es in seltenen Ausnahmefällen vorkommen (habe da von 1-2 sagenhaften Wundern gehört), dass man einen kleinen Teil erstattet bekommt. Aber da braucht man sehr viel Stehvermögen und viel Zeit. Das kann dann schonmal Jahre dauern (wenn man überhaupt so lange energisch dran bleibt). Ansonsten auch hier gilt, man muss klagen, um etwas zu bekommen.

Hi,

Pakete sind bei DHL automatisch bis 500€ versichert; das gilt für Verlust und Beschädigung durch DHL (sofern Ware korrekt verpackt ist). Ist der Inhalt mehr Wert, kann/sollte man eine zusätzliche Transportversicherung anschließen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Bei Paketen haftet die Deutsche Post bis zu 500 Euro im Fall von Verlust bzw. Beschädigung. Höherversicherungen sind möglich."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DHL PAKET ;IST VERSICHERT

GEGEN DIEBSTAHL ;NICHT BESCHÄDIGUNG