Paket beim Zoll geöffnet?

9 Antworten

Zöllner verstehen in der Regel, was "gift" auf einem Paket bedeutet, wenn es aus dem Ausland kommt.

Wenn der Zoll Bedenken hat, daß der Warenwert nicht stimmt, musst Du zum Zoll und die Rechnung und den Zahlungsbeleg vorlegen. Ab 22 EUR zahlst Du dann 19% Einfuhr-Umsatzsteuer.

Daß 8 EUR als Warenwert auf dem Paket angegeben wurden, "dafür kannst Du nichts". Ausschlaggebend werden Rechnung und Zahlungsbeleg sein.

Der Zoll darf selbständig i.d.R. keine Pakete öffnen. Das muss normalerweise immer der Empfänger machen. Ausnahme: der Zoll vermutet gefährliche oder verbotene Substanzen.

Das Paket kommt bei der Post an, die begutachten das äußerlich, bei Zweifeln wird das dem Zollamt übermittelt. Du erhälst eine Benachrichtigung im Briefkasten und mußt dann beim Zollamt erscheinen. Du mußt das Paket da öffnen. Was dann geschieht, kannst Du Dir ausmalen. LG Reanne

Gleichgültig, wie ein Paket beschriftet ist, werden vom Zoll auch regelmäßig Stichproben gemacht, bei denen zufällig einige Pakete ausgewählt werden. Wenn dort wirklich etwas höherwertiges drin ist, wird das Paket einbehalten und Du wirst gebeten, die beim Zoll zu melden zur Klärung. Im Zweifelsfall musst Du dann Zoll nachzahlen.

Wenn die Absenderadresse nicht auf eine Firma schliessen laesst sowie Gewicht und Groesse in etwas zum in der Zollerklaerung (dem gruenen Aufkleber) angegebenen Inhalt passen, wird die Sendung mit hoher Wahrscheinlichkeit "durchgewunken".

Passt sa aber irgendwas nicht zusammen, besteht schon die gefahr, dass das Paket festgehalten wird. Dann musst du halt zum Zoll, das Paket dort oeffnen und ggf. was bezahlen.

Man hat nicht immer Glück !!!

Dann bekommst du noch ne ordentliche Nachzahlung bzw. eine Anzeige vom Zoll

Notfalls musst du auch persönlich hin , weil die wissen wollen wem das Päckchen gehört...