Wärt ihr schockiert wenn ihr einem nackten Spaziergänger im Wald begegnen würdet?

21 Antworten

Schockiert aufjedenfall nicht, Nacktheit ist was ganz normales aber vielleicht sind manche angeekelt und es gibt Personen gruppen die bei solchen Antreffen Traumatisiert werden durch Sensibilität oder Traumatische Vorgeschichten wie Vergewaltigung etc. Das ist weit hergeholt aber ich zähle es als möglich ein.

Mir persönlich wäre es egal

Ich würde sofort die smh und das bunte Auto mit den 4 eckigen Rädern und den Leuten mit der habmichlieb Jacke sowie die Polizei rufen!!

Jemand der nackt ist, ist ja auch gemeingefährlich. Klar doch.

@Kwalliteht

Es ist öffentliche Belästigung!

@Baphomet66613

Ist es nicht. Jedenfalls liefen die bisherigen Verfahren, solange es nur um Nacktheit ging, regelmäßig ins Leere.

Allein die Nacktheit ist kein Exhibitionismus. Aber erst ab da greift § 183 StGB. Letzterer kennzeichnet die Sache auch noch als Erfolgsdelikt. Ohne Anzeige passiert esrtmal nichts. Da wird die Polizei den Betroffenen erst einmal nur bitten, sich doch wieder anzuziehen. Zwingen können sie ihn nicht, da es ja prinzipiell nicht verboten ist, nackt zu sein. Auch wird sie dem Anzeigenden sagen, dass er ja nicht dazu gezwungen ist, den Nackten anzusehen. Erst aus den Reaktionen beider Seiten ergibt sich dann, ob hier überhaupt etwas strafwürdiges vorliegt.

Das Strafrecht in Deutschland kennt verschiedene Formen von Belästigung. Allein die Nacktheit entspricht keiner dieser Formen. Einen allgemeinen Belästigungsparagraphen gibt es nicht.

@Kwalliteht

Ach nein? Ich habe mehrere Polizisten innerhalb der Familie und die sagen da was ganz anderes! Willst du also behaupten, die Polizisten lügen ?

@Baphomet66613

Na gut, die können doch sicher den Paragraphen nennen, der Nacktheit verbietet.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__183.html
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__183a.html

Genau aus diesen beiden Paragraphen ergibt sich, dass Nacktheit alleine eben NICHT verboten ist. Da muss schon etwas mehr vorliegen.

Nackt durch den Wald (um das ging es ja in der Fragestellung) laufen reicht nicht aus.
Es gibt in Deutschland viele Badestellen, wo die Leute einfach nackt baden, auch wenn diese Stellen nicht explizit für FKK ausgewiesen sind. Solange nichts weiter vorliegt, passiert normalerweise nichts, selbst wenn Anzeigen dagegen vorliegen.

@Kwalliteht

Uns geht es hier einfach viel zu gut! Es müssen härtere Gesetze und Maßnahmen her. Dennoch ist es öffentliche Belästigung und somit Strafbar!

@Baphomet66613

Öffentliche Belästigung ... gibt das StGB nicht her. Hier sind einige Leute sehr kreativ, Straftatbestände zu erfinden. Zum Thema Belästigung: https://www.juraforum.de/lexikon/belaestigung

Nacktheit alleine wird von deutschen Gerichten normalerweise nicht mit Exhibitionismus gleichgesetzt. Und $183 StGB macht aus Ehibitionismus ein Erfolgsdelikt. Ohne Taterfolg keine Tat. Ohne Tat nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit.

Härtere Gesetze und Maßnahmen? Sehe keinen Grund dafür.

@Kwalliteht

Oh doch ich schon! Es wird Zeit das sich hier was grundlegend ändert.

@Kwalliteht

Bald definitiv nicht mehr!!!

@Kwalliteht

Noch aber wenn es ernst wird ,rennst du definitiv weg

@Baphomet66613

Die Entwicklung verläuft momentan genau so, wie Du sie nicht willst.

@Baphomet66613

DEFINITIV nicht. Nacktheit ist ein Zustand und keine Tat und somit auch keine Belästigung.

Ich wohnte mal in einem Zen- Kloster in Frankreich, zu dem ein wunderschöner Wald + See gehörte. Dort begegnete ich öfters nackten Mönchen, aber auch Frauen - ich fand nichts daran anstößig, warum auch?

Nackt gehen als Körperbewusstseinsmeditation ist eine sehr schöne Erfahrung und hilft auf verschiedenen Ebenen!

Im geschützten Umfeld begrüße ich das, wenn es passt!

Ich hätte keine negativen Gefühle irgendwo anders einem Nackten zu begegnen, wenn er ein Käpple trägt mit der Aufschrift: " Harmloser Nudist" ! 🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Idee ist gar ned schlecht ;-)

Schockiert ist der falsche Ausdruck, denn ich habe vor Nacktheit prinzipiell keine Angst.

Aber ich wäre irritiert und wenn es sich um einen Mann handelt, der mir eindeutig körperlich überlegen wäre, würde ich mich auch nicht ganz wohl fühlen, wenn er plötzlich auf dem Weg stünde. Wer nackt unterwegs ist sollte deshalb signalisieren, dass er einfach nur ein gewöhnlicher Nudist ist, der das nackt sein zelebriert.

Grübel, verstehe! Also einfach weitergehen und gut ists?

@Meinereiner211

Genau. Und auch die Nudisten höflich grüßen, wie das unter Wanderern so üblich ist.

Kommt drauf an. Wenn die Person auf mich zugeht und anspricht wärs unangenehm. Ansonsten wärs mir egal, cringe af aber das ist ja sein Problem