Darf ich Motocross fahren in meinem Wald?

7 Antworten

Wenn das Privatwald ist, darfst Du, sollte er jedoch gepachtet sein, kann das Probleme geben. Zudem musst Du klären welche (geschützten) Tiere eventuell gestört werden könnten.

Luftkutscher  11.08.2015, 09:10

Irrtum! Auch in einem eigenen Wald ist das nicht so ohne weiteres erlaubt.

matrix791  11.08.2015, 10:24

@ cougar:  das ist mal eine total falschaussage.  Jegliches fahren in einem Wald ist nach dem LAndeswaldgesetz untersagt. allein der beauftragte förster darf seinen wald begehen oder befahren.

Selbst der eigentümer mus sich an das landeswaldgesetz halten und darf diesen nicht befahren. mit einer Motocross schonmal gar nicht.

Effigies  11.08.2015, 15:53
@matrix791

Das reine Verbringen eines Kraftahrzeuges ist schon verboten.

Also was du in jeder Fußgängerzone problemlos darfst, ein Motorrad schieben, ist im Wald strafbar.  Fahrzeuge dürfen sich überhaupt nicht in den  Wald gebracht  oder dort abgestellt werden.

Cougar  13.08.2015, 10:13
@Effigies

OK, danke, wieder was gelernt. Ich dachte es sei ein Unterschied ob man der Eigentümer oder "nur" Pächter ist...

Effigies  13.08.2015, 19:30
@Cougar

Sowohl als Eigentümr als auch als Pächter mußt du dich ans Landeswaldgesetz halten. Und da steht eben daß man im Wald allgemein mit nix fahren darf es sei denn die Forstverwaltung erlaubt es ausdrücklich  (deswegen stehen da immer diese Schilder "Forstwirtschaftlicher Verkehr frei")

Außerdem steht da, daß der Wald allen Bürgern zu Erholung offen steht. d.h. du mußt den Wald für Wanderer und Pilzesammler offen halten, und damit ist der Wald auch öffentlicher Verkehrsraum.

Zum einen hat matrix ja schon richtig erklärt, der Wald ist ein geschützer Umweltbereich in dem man überhaupt nicht fahren darf. Nicht mal Fahrrad wenn es ned ausdrücklich erlaubt ist.  Bußgelder in Österreich bis zu 7500€ . In Deutschland sogar bis 20.000€.

Außerdem muß jeder Waldbesitzer seinen Wald der Öffentlichkeit zur Erholung zugänglich machen (zu Fuß).  Damit  ist der Wald öffentlicher Verkehrsraum und du brauchst dort Führerschein und Versicherung. Zuwiderhandlungen sind eine Straftat und da ist es im Extremfall nicht mehr nur mit einem Bußgeld getan. Da drohen bis zu 1 Jahr Gefängnis , der Entzug des Moppeds und du bist voll Schadenersatzpflichtig wenn irgend was passiert. Und das wirklich  unbegrenzt.

Wenn Du mit Deinem Motocross dort im Rahmen der forstwirtschaftlichen Arbeit fahren musst,  dann ist das möglich. Wenn Du jedoch nur zum Spass dort herum fährst, dann ist das nicht erlaubt. Unabhängig, ob das Dein eigener Wald ist oder nicht. Näheres erfährst Du aus dem Landesforstgesetz Deines Bundeslandes. S

nein, darfst du nicht. das verbietet das landeswaldgesetz.  auch als eigentümer  darfst du da nicht mit einer motocross fahren. das kann ein strafverfahren und eine Geldbuse bis zu 20.000€ kosten.

Wer kommt eigentlich auf eine so blöde Idee mit einer Motocross im Wald zu fahren ?

Dafür gibt es Rennstrecken.

Effigies  11.08.2015, 15:12

Wer kommt eigentlich auf eine so blöde Idee mit einer Motocross im Wald zu fahren ?

Jeder Dödel der den Schöder und seinen YT Wanderzirkus im Internet sieht.

Wenn du Wald besitzt dann solltest du das Waldgesetz deines Bundeslandes kennen. Und was steht da?