Lager bauen im Wald erlaubt? :/

6 Antworten

der artige aktionen sind eigentlich verboten. aber es liegt auch im ermessungsspielraum der zuständigen ....

eigentlich finde ich eure aktionen o.k. und an mir soll es wirklich nicht liegen, wenn sich die peoples derart sinnvoll in und mit der natur beschäftigen und wenn ihr nicht lauthals grölend im wald rum hängt oder feuerle macht, sollte keiner einwände haben. wollt ihr doch ein feuer machen um eure halbe wildsau mit doppelwecken zu rösten, dann bitte nur an ausgewiesenen grillplätzen.

ansonsten ... viel erfolg und spaß und baut das dingens recht stabil und wetterfest.

also feuer werden wir keins machen! wir werden nur des lager bauen und joa, mehr eigentlich net, also keine tiere schlachten oder pflanzen vernichten

Bitte wende Dich an den zuständigen Förster in solchen Fällen. Es macht immer mehr Sinn sich eine Erlaubnis zu holen als später als unhöflich dann angepampt zu werden. Ob dann nun berechtigt oder nicht ist eine andere Frage wenn sich ein Förster auf die Füße getreten fühlt.

Die Idee an sich ist ja sehr gut. Es gibt sogar entsprechende Ferienangebote für Jugendliche die gar nicht mal teuer sind. Schau mal im Internet nach. Da könnt Ihr dann noch manche Fertigkeit lernen und kommt unter Gleichgesinnte.

Ich antworte hier aus anderem Grund. Du hast gestern die Frage gestellt

Politik - Grundgesetz Arbeit

welche gelöscht wurde. Wahrscheinlich handelte es sich um eine Hausaufgabenfrage. Die sind hier nicht erlaubt. Das ist gut so. Bis nach dem Abitur ist auf youtube staatlich anerkannter Unterricht zu jedem Fach und jedem Thema zu finden. Zudem veröffentlichen dort weitere sehr hilfreiche Seiten. Hast Du mal Worte welche zu Ergebnissen bei youtube führen kannst Du diese Worte auch in die Suchmaske des Browsers eingeben. Es werden bedeutend mehr Ergebnisse angezeigt. Schaue sie Dir an und lege Dir eine Link-Liste an. Das spart enorm Zeit.

Nun noch zum speziell angeschriebenen Thema. Das älteste Archiv hat der Spiegel. Er hat sogar ein extra Schüler-Archiv. Aber auch auf anderen Online-Angeboten wirst Du fündig. Du gibst zum Beispiel nur ein

grundgesetz geschichte

und schon wird Dir mehr als eine nützliche Seite angezeigt. Oder Du gibst ein

grundgesetz

Schon findest Du mehrere Seiten welche den aktuellen Text online zur Verfügung stellen aber auch ältere Fassungen. Es macht durchaus Sinn das Thema aus Eigeninteresse zu vertiefen. Daraus kann sich so manche Erkenntnis ergeben.

Damit ist das Thema aber nicht erschöpft. Oft genug hat das Bundesverfassungsgericht zu prüfen ob eine rechtliche Vorgabe verfassungsgemäß ist oder nicht. Also ob ein Gesetz mit dem Grundgesetz überein stimmt oder nicht, ob ein Urteil mit dem Grundgesetz überein stimmt oder nicht. Das BVG hat ein Online-Archiv wo Du nachlesen kannst bei Interesse. Weiter gibt es so manche Seite welche erklärt welche Stellung dieses und andere Bundesgerichte aber auch der Europäische Gerichtshof und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte haben.

Nun habe ich Dich mit Infos vollgemüllt. Ich wünsche Dir im Laufe Deines Lebens mal intensiv vorbei schauen zu wollen. Du kannst nur dazu lernen wo Du lebst unter welche Bedingungen, wie diese entstanden, was sich warum verändert hat und wer für diese Veränderungen verantwortlich ist.

Eine Anmerkung noch: Unser Grundgesetz beginnt mit Menschenrechten. Es könnte erwartet werden dass bei Missachtung von Menschenrechten die Möglichkeit bestünde sich an den Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte zu wenden. Dazu ist es aber nötig ein internationales entsprechendes Abkommen zu unterzeichnen. Bis heute haben wir das nicht getan. Damit ist der Weg zum Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte für Deutsche Staatsbürger versperrt.

euer aufenthalt an sich wäre das größere problem. allein wegen der tierwelt die dadurch "verdrängt" wird. würde vorher definitiv den förster fragen.

hey, klasse idee, sowas in der art haben wir auch schon öfters gemacht :D ob das erlaubt ist oder nicht.... um ehrlich zu sein habe ich keine ahnung, aber da wird niemand was gegen sagen.... im gegenteil sogar, wenn euch ein förster sehen würde, der würde euch glaub ich eher unterstützen, da die erwachsenen heutzutage sich freuen, wenn manche ihre zeit in der natur verbringen und nicht nur ständig vor dem pc hängen! ich würde nicht fragen um ehrlich zu sein, wo bleibt denn da das abenteuer ? ;D

ich wünsch euch viel spaß und erfolg!

wäre es gesetzlich denn okay? also ich habe mir die waldnutzungs gesetze für niedersachsen durch gelesen, dort steht nur das man keine warnschilder unkenntlich machen darf, oder wasserwege bauen darf oder wasserwege verändern darf von lager bauen keine spur, also wäre es theoretisch gesetzlich okay, oder? =)