Ist Grillen im Feld bzw Wald rand erlaubt?

2 Antworten

In den Landeswaldgesetzen der meisten Bundesländer gibt es ein ganzjahriges Verbot von offenem Feuer im Wald und meist auch in einem bestimmten Abstand vom Wald.

Wie es genau bei dir geregelt ist musst du im Landeswaldgesetz deines Bundeslandes nachlesen. Die Ordnungsstrafen für das Nichtbeachten können bis zu 20.000 Euro betragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landeswaldgesetz

Wie es mit dem Feld geregelt ist sagt dir auch das zuständige Ordnungsamt. Hier gibt es regional höchst unterschiedliche Regelungen.

Ich würde weder auf dem Feld noch im oder am Wald grillen. Wenn es durch die kleinste Unachtsamkeit zu einem Brand kommt erwarten dich einenMenge von Kosten. Das wird nicht lustig.

Grillen also nur auf dem eigenen Grundstück, wenn es nicht zu dicht am Wald liegt, oder auf offiziell ausgewiesenen Grillplätzen.

nein, nur auf feuerstellen mit genehmigung