Was passiert wenn man mit einem getunten Roller erwischt wird?

5 Antworten

Du bekommst eine Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis da der Rollerführerschein hierfür nicht mehr reicht. Ausserdem gibt es Sozialstunden oder eine Geldbuße sowie eine Sperrfrist bevor du den Motorrad oder Autoführerschein machen kannst. Desweiteren ist es nicht abwegig das du ein Fahrverbot erhältst, und das die Führerscheinstelle dir eine MPU aufs Auge drückt. Anschließend gibt's auch noch Ärger mit der Versicherung da mit dem Tunen dein Roller nicht mehr versichert ist.

Ergänzung: Immerhin hast du den Roller bewusst um mind. 33 % getunt, da er im Normalfall ja eh nur 45 km/h fahren darf.

Ja das stimmt

Du bekommst mitunter deinen Autoführerschein ein paar Jahre später und vermutlich irgendeine andere Strafe.

Alles beim ersten Mal ?

@leonaerox

Kommt vermutlich auf die Polizisten und vielleicht auch den Richter (bin mir nicht sicher ob das über einen läuft)

Kommt auf den Richter an, beim erstenmal eigentlich nicht, solange du nicht Abhauts oder so

Ok danke :)

Aber eigentlich haben Polizisten keine Chance wenn man abhaut

@leonaerox

Denkst du :p

Ich würde mir da nicht zu sicher sein.

Es gibt auch immer wieder mal Polizeiaktionen bei denen die an Schulen etc. kontrollieren

Ja ich weiß fahre aber nicht damit zur Schule Ich wohne in einem kleinem Dorf und da sind überall Straßen wo man mit dem Auto nicht durch kommt

@leonaerox

aber gerade da ist die Gefahr viel größer, dass Dich oder Deinen Roller jemand kennt. Und ruck zuck stehen die Herren vor Deiner Haustür.

Kommt auf dein Alter und die Umstände an - als Jugendlicher bekommst du Sozialstunden der Roller wird beschlagnahmt (dagegen kann man widersprechen) und du bekommst uU. eine Führerscheinsperre. Wenn Du als Erwachsener erwischt wirst und im Besitz eines Autoführerscheins bist bekommst du möglicher Weise Punkte in Flenzburg, eine Geldstrafe und ein mehrmonatiges Fahrverbot.

Den Ärger und die Geldstrafe kannst Du dir sparen, in dem mit 16 gleich den Führerschein A1 für Leichtkrafträder machst und ein entsprechendes Bike besorgst.

Ok danke

du bekommst mit viel Glück beim erstenmal eine Verwarnung, aber die andere mal wenne pech schon das erste mal landen vor Gericht wegen fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn mofa schein hast ist das am schlimmsten, auserdem musste wenn du dann auto Führerschein machen möchtest erstmal MPU machen (spräche aus Erfahrung, wurde vor knapp 10 jahren 4 mal mit roller gepackt wobei 3 mal ich vor Gericht musste) also überleg dir das gut, wenne mofa schein nur hast und der 60 fährt schon zu schnell, maximal 30 darf er fahren, dann sagen die noch nix

Entweder erwahnung oder Sozialstunden

Ok danke