Polizei Kontrolle aber Motor aus?

8 Antworten

Ich glaube dann dürfen die dich nicht kontrollieren, denn es wäre keine Verkehrskontrolle und abgesehen davon darfst du glaube ich nur mit Grund kontrolliert werden

wiki01  21.04.2019, 07:58

Blödsinn.- Glaube du mal weiter in der Kirche. Du kannst doch gar nicht wissen, welchen Grund die Polizisten haben.

buffalo23  21.04.2019, 11:47
@wiki01

Du schon wieder... Das kann man auch freundlicher rüberbringen

Wurdest als Kind wohl zu selten in den Verfügungsraum geschickt, hm?

wiki01  21.04.2019, 12:17
@buffalo23

Süßer, den Schlüssel für den Verfügungsraum muss jeder Rookie suchen. da muss man durch. Dass wir "alte" Bekannte sind, habe ich übersehen. Da hätte ich das "Blödsinn" natürlich weggelassen. Aber die Kernaussage bleibt. Wenn ich etwas glaube, weiß ich es nicht.

Dann werden die Beamten wohl geschickt fragen wie denn das Auto inkl Fahrer da hingekommen ist um im Fall eines festgestellten Vergehens auch Jemanden zu haben der zugibt gefahren zu sein.

Sollte kein Beweis erbringbar sein fahren die in aller Regel (wenn da offensichtich ein Vergehen begangen werden soll, zB der "Fahrer" betrunken) ne Runde um den Block um kurze Zeit später das Auto fahrend anzuhalten.

Ferner sind auch an einem geparkten Auto Kontrollen denkbar, zB um abgelaufene HU mit einem Mängelbericht festzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
buffalo23  21.04.2019, 11:42

Das ist ja hinterhältig 😆

Die Polizei ist optional auch für den ruhenden Verkehr zuständig. Es geht ja schließlich auch um gestohlene Fahrzeuge, oder darum, eine Trunkenheitsfahrt zu verhindern.

Bei jeder Kontrolle, solange nicht nur mal eben ins Fahrzeug geschaut wird, wird man gebeten, den Motor auszumachen.

Was soll da groß passieren? Man wird mindestens nach Führerschein und Fahrzeugschein gefragt.

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht, solange du keine Hintergrundinformationen gibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alx385i
Fragesteller

Ja aber das Auto ist ja garnicht an wozu Führerschein, ich sag mal so man ist gut angetrunken im Auto oder extrem High aber fährt nicht.

ronnyarmin  21.04.2019, 00:22
@alx385i

Dann kommts auf die Umstände an. Irgendwie muß das Auto ja dahingekommen sein. Und irgendwie wird es auch wieder weggefahren werden, und wer weiß, wann, und in welchem Zustand der Fahrer dann ist? Und irgendwie müssen die Insassen an die Betäubungsmittel gekommen sein.

Kannst du dir nicht denken, dass so viele Fragen eine Kontrolle rechtfertigen?

alx385i
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja aber man kann einem nicht nachweisen das man gefahren ist, was wenn man sagt man war im normalen Zustand aber der hat sich verändert aber man hat nicht vor so zu fahren, dürfen Beamte dann immernoch verlangen zu pusten oder Urin Test?

ronnyarmin  21.04.2019, 00:51
@alx385i

Solange der Verdacht besteht, dass deine Aussage nicht stimmt, dürfen sie das.

Welches Problem hast du damit, wenn du nicht gefahren bist?

WalterMatern  21.04.2019, 02:58
@alx385i
Ja aber man kann einem nicht nachweisen das man gefahren ist,

Das ist aus mehreren gründen auch nicht relevant.

!.) Man kann seinen Führerschein auch verlieren, ohne überhaupt am Straßenverkehr teilgenommen zu haben. Das zeigt ein aktueller Fall aus Rheinland-Pfalz.

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Fuehrerscheinentzug_Randalierer.aspx

2.) Mit BTM topst du das ganze noch

Ärztliches Gutachten bei bloßen Besitz von Betäubungsmitteln
Die Beibringung eines ärztlichen Gutachtens zumindest dann verfügt werden, wenn der Betroffene Betäubungsmittel widerrechtlich besitzt oder besessen hat, denn der Verdacht auf Einnahme nach § 14 I Satz 1 und der tatsächliche Besitz nach §14 I Satz 2 FeV betreffen verschiedene Regelungsbereiche. Um diese Unterschiede darstellen zu können, muss hier länger ausgeholt werden.

wenn der Zündschlüssel steckt, man evtl. aber angetrunken ist, wird trotzdem kontrolliert, um Gefahr abzuwenden. Man könnte ja losfahren...