Fahren ohne Anhängerführerschein

9 Antworten

Punkte in Flensburg, und ein Strafverfahren. Da das eine Strafsache ist,gibt es auch kein Bußgeld,sondern Tagessätze.Da gibt es keinen Katalog.Da geht es nach Einkommen.

Das ist dann fahren ohne gültige Fahrerlaubnis. Was das zur Folge hat, kannst du Googlen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis...google mal selber.

wird das gleich gesetzt mit jedem Führerschein? also weil hab nur was zum normalen PKW-Führerschein gefunden!?

grüss dich. Also, wenn du die klasse B besitzt darfst du ein kft mit einer Zulässigen gesamtgewicht von 3500 kg fahren PLUS Anhänger, der zusätzlich ein zulässiges gesamtgewicht von 750 kg aufweist.

Du darft ebenso einnen Anhänger fahren der mehr als 750 kg wiegt, wenn das Gesamtgewicht von kfz + Anhänger nicht höher ist als 3500 kg.

Es ist also entgegen vieler falscher aussagen auf deine frage nicht zwingend nötig einen anhänger führerschein zu haben!

jedes kfz das einen anhänger von einem zulässigen gesamtgwicht von 750 kg von werk aus ziehen darf, in verbindung mit einer Person die eine Fahrerlaubnissklasse B besitzt, darf so auch geführt werden. Straffrei selbstverständlich.

es kommt also auf deine Fahrerlaubnisklasse an und das zulässige gesamtgewicht des Anhängers.

MfG

Ich gehe davon aus, du sprchst von einem Anhalten mit Anhänger. Dann fehlt jedoch schon mal eine wichtige Information. Wie sind die zulässigen Gesamtgewichte des PKW´s und des Anhängers? Davon hängt ab, welche Klasse man tatsächlich benötigt. Es gibt nämlich auch Kombinationen mit Anhängern, bei denen eine einfache Klasse B ausreicht.

So ... ist für die Kombination eines bestimmten PKW´s und Anhängers die Klasse BE erforderlich, dann reicht die Klasse B eben nicht aus. Hat man nur Klasse B, benötigt aber eine Fahrerlaubnis der Klasse BE, dann fährt man eben ohne gültige Fahrerlaubnis. "Fahren ohne Fahrerlaubnis" bedeutet einfach, dass man für das Fahrzeug oder die Kombination, die man bewegt, nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Ob es sich "nur" um das E für Abhänger handelt oder nicht, das ist dabei egal.

also das gesamtgewicht weiß ich jetzt nicht..aber er fährt so einen großen Transporter (ducato) und eben ein 7 meter langen hänger. er war defintiv drüber und die polizei hatte ja gemeint dass auf ihn was dickes zu kommen wird..da er ohne den gültigen führerschein fährt (hätte be benötigt)

aber danke

@liayoung

Das sieht dann nach Fahren ohne Fahrerlaubnis aus. Ob er die normale Klasse B hat oder gar nichts, das macht da keinen großen Unterschied.