Wäre es möglich dass Trump in Deutschland wegen Volksverhetzung verhaftet wird?

8 Antworten

Wenn er in Deutschland diesen Straftatbestand begangen hätte und nicht als Präsident anreist, ja wäre möglich.

Wenn man bedenkt, dass er seine "Fans" auch zur aktiven, körperlichen Gewalt gegen seine Gegendemonstranten aufgefordert und versprochen hat, jedem die darauf folgenden Gerichtskosten zu bezahlen... denke schon das sowas bei uns zum Glück etwas kritischer behandelt wird...

Wenn er einige seiner Äußerungen (z.B. die bezüglich der vergewaltigenden Mexikaner) in Deutschland wiederholt, dann ist es durchaus vorstellbar, dass jemand eine Strafanzeige gegen ihn stellt bzw. die Staatsanwaltschaft von Amts wegen gegen ihn ermittelt. Es dürfte in dem Fall sogar Fluchtgefahr bestehen, sodass die Voraussetzungen eines Haftbefehls vorliegen.

Allerdings würde dies natürlich zu erheblichen politischen Auseinandersetzungen führen, jedenfalls dann wenn der Herr wirklich Präsident wird. Daher würde die Bundes- bzw. Landesregierung ein Ermittlungsverfahren wohl unterbinden.

Artus01  11.07.2016, 11:46

Daher würde die Bundes- bzw. Landesregierung ein Ermittlungsverfahren wohl unterbinden.

Nö, wenn er Mr. President wird, genießt er diplomatische Immunität.

uni1234  11.07.2016, 11:51
@Artus01

Da hast Du natürlich Recht...

Könnte ja, aber sehr, sehr unwahrscheinlich.

Die Strafgesetze verfolgen Straftaten, die in Deutschland begange wurden oder solche, die Deutsche im Ausland begangen haben, aber keine, die Ausländer im Ausland begangen haben.