Was haltet ihr von Amy Coney Barrett?

11 Antworten

Viele Stimmen sind schon vor ihrer Ernennung abgegeben worden.

Wieviel neue Stimmen konnte er durch diese Aktion gewinnen und wie viele Gegner hat er sich dadurch zusätzlich gemacht?

Das wird sich wenn zu seinen Ungunsten auswirken.

Als US Amerikaner weiß ich dass diese Ernennungen öfter vorkommen wenn einer der OberRichter/innen stirbt oder krank wird. Aber in meinem Leben habe ich noch nicht bemerkt dass sich deswegen in den USA etwas dramatisch geändert hat. Die Richter/innen sind alles realistische Leute ohne mentale Probleme. Und ich meine so wird es auch bleiben. Barrett wird sich deshalb an Recht und Gesetz halten und es wird nichts passieren dass die Bürger in große Aufregung versetzt. Die Richter wissen dass jedes Urteil die einen freut und manche ärgert. So ist es ja auch in Deutschland mit dem BVG und BGB.

Trumpel wird die Wahl verlieren, dass ist ziemlich sicher.

Was ich von jemandem der seinen Job der Protektion Trumpels zu verdanken hat halte, weiß ich und das ist nichts gutes.

Das wird das Gewicht im Supreme Court für eine gewisse Zeit zu Gunsten des Republikanischen Lagers verschieben.

Dem könnten die Demokraten wenn sie beide Häuser kontrollieren allerdings Feuer machen indem sie per Gesetz versuchen könnten, die Zahl der Richter aufzustocken und dabei ihre Kandidaten protégieren.

Das ist zwar gegen den guten Ton, abder die Art der letzten Besetzung war ja seitens des amtierenden Präsidenten auch nicht gerade die feine englische Art.

Dem Trumpel wird das allerdings nichts mehr helfen.

chris981716  29.10.2020, 20:15
Das ist zwar gegen den guten Ton, abder die Art der letzten Besetzung war ja seitens des amtierenden Präsidenten auch nicht gerade die feine englische Art.

Warum sollte Trump in seiner noch anhaltenden Amtszeit den Posten nicht besetzen? Er ist für vier Jahre gewählt. Und diese vier Jahre waren zum Zeitpunkt der Ernennung noch nicht vorbei

verreisterNutzer  30.10.2020, 00:02
@chris981716

Weil es bisher übliche Praxis war dies in solchen Fällen nicht zu tun.

Natürlich ist es sein Recht.

Natürlich ist es aber auch das Recht eines potentiellen demokratischen Präsidenten um das Gleichgewicht am supreme court wieder herzustellen dann auf die Aufstockung der Stellen oder auf die enthebung republikanischer Protégés hinzuarbeiten.

Beides ist pro forma legal, verstößt aber gegen ungeschriebene Regeln des vernünftigen Umgangs miteinander.

Und an letztere ist eine Partei nicht mehr gebunden, wenn sich die andere munter darüber hinweg setzt.

Was haltet ihr von Amy Coney Barrett?

erzkonservativ, fundamentalistisch, gegen Recht auf Abtreibung = schlecht

Hat Trump damit sein Wahlsieg sicher?

nein

sicher ist aktuell gar nichts

viele nutzen das Early Voting anstatt der Briefwahl, weil sie besorgt sind ihre Briefwahlstimme könne nicht zählen

es ist bei der Wahl noch nichts in trockenen Tüchern!

Menydous
Fragesteller

Aus meiner sicht ,so wirklich demorkatisch ist das da drüben hinterm Atlantik alles nicht !!!!!!!

Liebello  27.10.2020, 14:21
@Menydous

ja, leider

es bröckelt

Die Wahl von Barrett empfinde ich als Rückschlag und erneuten Beweis, dass die USA eben doch nicht das "Land of the free" sind, zumindest nicht mehr.

Auf das Wahlergebnis wird es kaum einen Effekt haben, da ist der Hunter Biden Skandal gerade bedeutender. Außerdem gibt es auch dieses Jahr nur sehr wenige unentschlossene, und sehr viele haben schon längst gewählt.

Liebello  27.10.2020, 14:23
da ist der Hunter Biden Skandal gerade bedeutender.

sehe ich nicht so

der Donald-Trump-Skandal ist nach wie vor der größte Skandal

OdyFour  27.10.2020, 14:30
@Liebello

Nicht in den USA. Da haben sich die Menschen schon daran gewöhnt, das ist für viele langweilig geworden.

Liebello  27.10.2020, 14:35
@OdyFour

na ja, viele sind es wirklich leid wie Trump mit der Coronapandemie umgeht (z.B. öffentliche Verächtlichmachung von Maskenträgern, Behauptung das Virus verschwinde gerade von selbst, obwohl die Zahlen der Infizierten und Toten aktuell steigt)

es sterben Menschen wegen ihm völlig unnötig

viele wollen Trump vor allem wegen der Coronakrise endlich loswerden

OdyFour  27.10.2020, 15:51
@Liebello

Ja, natürlich. Ich sage nicht, dass die Menschen sich mit ihm abgefunden haben. Vermutlich wird er, wenn keine Katastrophe geschieht, von Biden+Harris abgelöst werden.

Aber Zeitungsartikel mit "Trumps neuester Skandal:[...]" senden halt keine Schockwellen mehr. Eher ein erschöpftes "Was ist denn jetzt wieder geschehen? Was, noch mehr Tote? Shit, hoffentlich ist der Albtraum bald vorbei..."