Twitter: Eine Gefahr für die Meinungsfreiheit?

16 Antworten

Kann es sein, dass du nicht mitbekommen hast, was in dieser Woche passiert ist? Trump hat es mit seinen ewigen Lügen, die er auch immer wieder über Twitter verbreitet hat, geschafft, seine Anhänger so aufzuhetzen und verrückt zu machen, dass die das Parlament der USA gestürmt haben, Sachschäden verursacht haben, Abgeordnete bedroht haben. 5 Menschen sind dabei ums Leben gekommen.

Twitter hat den Account von Trump gesperrt, weil er immer wieder bewusst Unwahrheiten verbreitet hat. Sowas ist eben bei Twitter nicht erlaubt. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass ich machen kann, was ich will: Lügen verbreiten, andere Leute beleidigen, aufhetzen usw.

Die Aktion am Kapitol hat zum Tod von fünf Menschen geführt. Es geht hier nicht darum, dass jemandem das Recht genommen wird, seine Meinung kundzutun, sondern Machtmissbrauch und Aufwiegelung zu unterbinden.

Nehmen wir mal an, es hätte schon im Jahr 1933 das Internet mitsamt Twitter gegeben: wäre es dann richtig gewesen, Adolf Hitlers antisemitische Hetze zu dulden? Unter dem Blickpunkt, dass wir heute wissen, welches Ausmaß die Sache ab 1941 annehmen würde?

Man muss immer entscheiden, wie viel "Meinung" legitim ist, und wo die Grenzen überschritten werden. Diesmal ist Trump IMO zu weit gegangen.

Und nein, ich setze die Personen "Donald Trump" und "Adolf Hitler" nicht gleich. Wer zu diesem Schluss kommt, scrollt jetzt bitte zum Anfang meiner Antwort zurück und liest noch einmal alles von vorn.

Arnstaedter2  09.01.2021, 20:08

Aber hirngestört waren trotzdem beide.

Hab gerade gelesen, dass Trump auf Twitte für immer gesperrt wurde.

Mit seinem privaten Account, das stimmt

Ich habe gerade meinen Account gelöscht. Mit so einer Plattform will ich nichts zu tun haben.

Gute Idee, jeder der sich dort tummelt macht sich mitschuldig an der Verrohung der Kommunikation und Verharmlosung gefährlicher Inhalte

Man sieht mal wieder wie wichtig es ist eine eigene Webseite zu haben.

Autark zu sein, ist wohl immer gut.

Es scheint mir so als wird Twitter von Linken geführt. Heißt alles was nicht links ist, wird nicht tolleriert.

Die Politisierung privatwirtschaftlicher und gewinnorientiert arbeitender Plattformen war schon immer ein Fehler. Entweder man arbeitet nach dem Pressekodex und ist für die Inhalte verantwortlich und kann verklagt werden oder msn darf nicht solchen politischen Einfluss nehmen

Haltet ihr Soziale Medien auch für gefährlich, wenn es um Meinungsfreiheit geht?

Ja, denn diese Meinungsfreiheit, bezahlen wir alle, wenn durch diese Meinungsfreiheit Konzerne Gewinne abschöpfen und die Scherben und die Konsequenzen die Gesellschaft ausbadet, weil Gewalt und Hass gesät wird. Auch die Toten gehen zu Lasten dieser angeblichen Meinungsfreiheit. Das sind: asoziale Medien.

Das Sperren zu jetzigen Zeitpunkt ist Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheoretikern und Extremisten aller Couleur.

Um weitere Gewalt gegen Menschen und weitere Sachbeschädigung abzuwenden, könnte man das an diesem Punkt vielleicht gut finden.

Aber im Kern ist es sehr problematisch, da diese Medien ja immer nur als „Plattformen“ auftreten, die behaupten nicht dem Pressekodex zu unterliegen und inhaltlich keine Verantwortung für die Postings ihrer Nutzer zu übernehmen.

Wenn sie jetzt nach Tausenden fragwürdigen Tweets und Posts mit der Durchsetzung ihrer Hausmacht anfangen, dann ist das Zensur.

Das mag uns jetzt gefallen, aber was wenn es plötzlich jemand trifft, der die Wahrheit sagt? Etwas aufdeckt?

Wenn Whistleblower nicht mehr veröffentlicht werden, weil sie der privatwirtschaftlichen Gewinn orientierten Zensur zum Opfer gefallen.

Wenn Unternehmen wie Twitter, Facdbook und Co. so viel politische Macht haben, dann dürfen sie sich aus dieser Verantwortung nicht willkürlich und zur Gewinnmaximierung entziehen.

Diese Unternehmen müssen ganz anders von der Gesellschaft kontrolliert und bewertet werden.

DoktorMed71
Fragesteller

Sehr guter Beitrag!

Test1ccount123  09.01.2021, 19:49

Die Meinung habe ich auch.

Es könnten ja theoretisch alle Leute mit unbeschränkten Internet auf Twitter, Facebook oder YouTube/Google ihre Meinung äußern, sollen jetzt die Mitarbeiter alle Meinungen entfernen können, weil sie das „Hausrecht“ haben?
Vor allem letzteres Unternehmen hat wahrscheinlich mehr Informationen über die meisten Personen, wie der Staat. Ein Unternehmen der Größe sollte nicht alles tuen dürfen. Auch wenn das Hausrecht ein Menschenrecht ist, sollte dieses auch gebrochen werden dürfen, bei Unternehmen mit derartiger Macht.

Beispielsweise wurde aber TalkRadio (von der Ofcom überprüftes Medium) wegen Kritik zur Coronapolitik von YouTube kurzzeitig gesperrt.

Nimmst du das tatsächlich ernst, was du da von dir gibst?.... alles, was nicht deiner Meinung entspricht, ist erst mal links und dann wahrscheinlich auch Antifa.... Ich finde deine Sichtweise alles andere als Demokratisch.... ja sogar bedenklich!

Twitter ist keine Gefahr für die Meinungsfreiheit. Nur weil das deine persönliche Empfindung ist musst du es nicht verallgemeinern.

Trump wurde gesperrt, weil er zu Gewalt aufgerufen hat. Was ist daran nicht zu verstehen?

DoktorMed71
Fragesteller
"US-Präsident Donald Trump distanziert sich von Gewalt"
HOSUS  09.01.2021, 14:46
@DoktorMed71

Ja, nachdem er zuvor zu dieser Gewaltorgie aufgerufen hat!

verreisterNutzer  09.01.2021, 14:48
@DoktorMed71

Ich zittiere Trump‘s Tweets einmal:

“The 75,000,000 great American Patriots who voted for me, AMERICA FIRST, and MAKE AMERICA GREAT AGAIN, will have a GIANT VOICE long into the future. They will not be disrespected or treated unfairly in any way, shape or form!!!”
To all of those who have asked, I will not be going to the Inauguration on January 20th.”

Mit ein wenig Verstand kann hier jeder erkennen, wie er versucht zu Gewalt aufzurufen. Mit dem letzten Satz meint er, dass die Stürmung des Inauguration Days ja sicher sei, wenn Trump persönlich nicht da sein wird.

stufix2000  09.01.2021, 15:02
@DoktorMed71

Er distanziert sich so, als hätte er neben seinem Teleprompter eine Pistole an der Schläfe gehabt. Völlig unglaubwürdig.
Genau so hat er geklungen als er die Gewalt in Charlottsville verurteilt hat, um sie am nächsten Tag wieder zu beschönigen.

DoktorMed71
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du solltest dir abgewöhnen zwischen den Zeilen zu lesen. Ihr habt sehr viel Fantasie.

MaPa11  09.01.2021, 20:53
@DoktorMed71

Der einzige der sehr viel Fantasie hat bist du, sehr amüsant 😂

AndreStrozewski  09.01.2021, 21:03
@DoktorMed71

und die Erde ist eine Scheibe....!