Wenn ich Deutschland verlasse und in die Türkei lebe, muss ich meiner Frau und Kind in Deutschland Unterhalt bezahlen, kann das deutsche Gericht das erzwingen?

6 Antworten

Ja, musst du...

Das deutsche Gericht wird nur ein deutsches Urteil fällen. Aber:

Nach erfolgreichem Abschluss des Gerichtsprozesses müssen Sie in der Türkei die Zwangsvollstreckung betreiben, wenn Ihr Mann nicht freiwillig zahlt. Die Vollstreckung setzt voraus, dass das deutsche Urteil in der Türkei förmlich anerkannt und für vollstreckbar erklärt wird. Bei der Vollstreckung bietet das Bundesamt für Justiz ( www.bundesjustizamt.de) Unterstützung.

https://www.tagesspiegel.de/verbraucher/rechtsfrage-wie-erzwinge-ich-den-unterhalt/1819816.html

baselq23
Fragesteller

das lohn in der türkei reicht aber nicht

Kessie1  24.11.2019, 12:37
@baselq23

Tja, dann ist mehr arbeiten angesagt... Oder es wird halt gepfändet was möglich ist.

baselq23
Fragesteller
@Kessie1

ja und wenn man nicht arbeitet?

Kessie1  24.11.2019, 12:55
@baselq23

Dann weiß ich nicht was man in der Türkei will, wenn man da eh keinen Job hat. Willst du dich vor dem Unterhalt drücken? Was ist mit Ehre? Kümmer dich um einen Job, hier oder da und lasse dein Kind nicht am langen Arm verhungern!

baselq23
Fragesteller
@Kessie1

ich will einen langen urlaub machen, Frau und Kind kriegen Geld vom Jobcenter oder?

Kessie1  24.11.2019, 13:01
@baselq23

Du willst einen langen Urlaub machen... Aha... und der Staat hier soll deine Familie durchfüttern! Ganz großes Kino! Da freut sich Erdogan bestimmt über solche Landsmänner! DU bist verantwortlich für Frau und Kind! Du hast null Ehre und solltest dich schämen. Allah wird dich mit Sicherheit strafen... aber fahre ruhig in deinen Urlaub. Peinlich so was!

baselq23
Fragesteller
@Kessie1

"aber fahre ruhig in deinen Urlaub." kommst du mit? :)

Anonym2993022  24.11.2019, 14:15

Und du glaubst wirklich das die Türkei das machen wird ?

Ein Gericht sollte das gar nicht einfordern müssen. Du solltest selbst die Verantwortung mit übernehmen wollen.. Ist schließlich auch dein Kind was in die Welt gesetzt wurde..

baselq23
Fragesteller

die Stadt wird bezahlen oder?

dominant  24.11.2019, 12:52
@baselq23

Nicht immer.. und wenn dann auch nur ein Lebensminnimum.. Eine wirkliche Chance wird dein Kind kaum bekommen.

DerRoll  24.11.2019, 13:10
@dominant

Der Staat kann und wird einen sogenannten Unterhaltsvorschuß zahlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltsvorschuss

Ziel des Unterhaltsvorschusses ist es, den Unterhalt sicher zu stellen solange er nicht anderweitig erfolgt. Allerdings bist du damit glücklicherweise nicht aus der Box. Der Staat wird den Unterhalt nämlich bei dir zurück fordern. Entweder über eine Rechtshilfeersuchen an die Türkei (wie schon von @Kessi1 beschrieben) oder von dir selbst sobald du gedenkst wieder nach Deutschland zurück zu reisen.

Also lass dich dann wenigstens besser nicht mehr hier blicken. Solche wie du genießen meine echte Verachtung, da sind mir duzende syrische Flüchtlinge lieber!

Es ist immer noch dein Kind. Selbstverständlich bleibst du unterhaltspflichtig. Dabei ist es egal wo du lebst.

Ob das eingeklagt werden kann, ist eine andere Sache. Allerdings solltest du dann auch nicht mehr nach Deutschland zu Besuch kommen.

Willst du nicht, weil es dein Kind ist, dafür sorgen, dass es deinem Kind gut geht und dass es alles hat, was es braucht?

Würdest du es wirklich verantworten wollen, dein Kind im Stich zu lassen?

baselq23
Fragesteller

die werden geld vom JobCenter kriegen....

Frenchsuperman  24.11.2019, 13:14
@baselq23

Wenn Sie damit rechnen, dass Frau & Kind Alimentenvorschuss bekommen, dann sind das Schulden, die man von Ihnen zurück fordern wird, sobald Sie deutschen Boden betreten.. oder auch über Abkommen aus der Türkei...

Das deutsche Gericht kann dich dazu verurteilen und bei der türkischen Justiz Vollstreckung beantragen. Ob die das dann machen oder dich lieber schützen, wenn du deiner Verantwortung nicht gerecht werden willst und dich lieber verpisst, das ist deren Angelegenheit. Das schafft aber immer Präzedenzfälle, die sich dann anderweitig "umdrehen" lassen können.

perry012  24.11.2019, 12:51

So sollte es sein. Die Wahrheit ist das 99% aller im Ausland lebenden Väter nicjt eingeklagt werden können. Das Verfahren kann Jahre dauern ( 10Jahre sind manchmal normal). Der Staat hat keinen Handlungsraum im Ausland. Habe leider die Gleicher erfahrung gemacht in der Familie. Da ist der Vater nach Schweden abgheauwn und nix mehr mit Allimente. Nach 10 Jahren immwrnoch nix aber darf die Kinder besuchen. Das Recht darf er sogar einklagen.

DerRoll  24.11.2019, 13:11
@perry012

Wie soll er in D die Kinder besuchen dürfen? Wenn er sich vor der Unterhaltszahlung drückt wird er an der Grenze oder wenn ihr der Polizei mitteilt "da ist er" schlicht und ergreifend fest genommen.

666Phoenix  24.11.2019, 13:14
@perry012

Dann war eben die "Vorauswahl" des Vatis für die "Katz" gewesen!

perry012  24.11.2019, 21:29
@DerRoll

Das ist nunmal unser Rechtssystem. Nix mit festnehmen . Wahre Geschichte die es zu tausenden gibt.

perry012  24.11.2019, 21:32
@666Phoenix

Genau, deshalb lässt sich niemand Scheiden. Weil man ja immer gleich weiss was in 20 Jahren passieren wird und wie sich Menschen verändern nach 4 Kindern.🤔.

666Phoenix  24.11.2019, 22:22
@perry012

Tja, hast du hier Alleinstellungsprivilegien?

Es tut jeder gut daran, nach der ersten heißen Kennenlernphase sich auch über staatsrechtliche Konsequenzen im Klaren zu sein, wenn er einen Ausländer heiratet. Ich weiß, hinterher ist immer jeder der Klügste, aber ich kenne solche Fälle zur Genüge: heiße Liebe, die im kühlen Alltag abflacht und ganz schlapp macht, wenn echte Probleme auftauchen.

Sorry, ich kann dir und dem FS nichts anderes sagen. Schon gar nicht kann ich die nationalen Rechtssysteme einzelner Staaten ändern!

perry012  25.11.2019, 23:07
@666Phoenix

Wer hat gesagt das ( ausser beim FS) einer der Ehegatten Ausländer ist ? Naja aber schön deine Ansichten zu kennen. Das Rechtssystem ist und bleibt Deutsch. Wer in D heiratet unterliegt dem deutschen Gesetzen.

666Phoenix  26.11.2019, 08:03
@perry012

Ok, kein Ausländer, obwohl es so klang. Mein Denkfehler.

Dann bleibt nur ein rechtlich belastbarer Titel von einem deutschen Gericht (=Urteil) und dann Auslieferungsantrag an die türkischen Behörden.