Wäre 9:00 zu früh um Hecken zu schneiden?

11 Antworten

Natürlich nicht. Das ist ab 8:00 für Privatleute erlaubt. Für Firmen sogar ab 7:00. Zur Beachtung: In den meisten Bundesländern ist ein radikaler Hecken-Rückschnitt wegen Tierschutz im Sommer nicht erlaubt (aber Ausputzen).

anitari  18.07.2017, 18:04

Das ist ab 8:00 für Privatleute erlaubt.

Wo steht das geschrieben?

ThommyHilfiger  18.07.2017, 18:09
@anitari

In der "Geräte- und Mascinenlärmschutzverordnung" der Stadt oder Gemeinde und ggf. auch im Mietvertrag...

skyfly71  18.07.2017, 18:20
@ThommyHilfiger

Hättest Du mal richtig in der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung gelesen, wüsstest Du, dass Heckenschneider von Privatpersonen und Firmen erst ab 9:00 Uhr und nicht zwischen 13:00 und 15:00 betrieben werden dürfen.

ThommyHilfiger  18.07.2017, 18:24
@skyfly71

Hättest du mal vor deinem Post nachgedacht, so wüsstest du (evtl.), daß das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein kann: Bei uns gilt jedenfalls ab 8 Uhr...

skyfly71  18.07.2017, 18:48
@ThommyHilfiger

Nein, das ist nicht unterschiedlich. Die Verordnung ist eine bundesweite Verordnung. Die Länder oder Kommunen können das noch verschärfen, aber keinesfalls weniger einschneidende Regelungen treffen.

ThommyHilfiger  18.07.2017, 18:53
@skyfly71

Die intelligentere Frage wäre, ob es sich um eine laute Benzin-Heckenschere (ohne 🌸) oder um eine Elektro-Heckenschere handelt, die sogar schon um 7 Uhr morgens betrieben werden darf.

skyfly71  18.07.2017, 19:03
@ThommyHilfiger

DA hast Du natürlich vollkommen Recht. Dann stellt sich die Frage nach dem Lärmschutz natürlich nicht - zurecht.

ThommyHilfiger  18.07.2017, 19:04
@skyfly71

Zumindest DA verstehen wir uns...😉

Hegemon  19.07.2017, 21:29
@ThommyHilfiger

"In der "Geräte- und Mascinenlärmschutzverordnung" der Stadt oder Gemeinde und ggf. auch im Mietvertrag..."

Die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung ist Bundesrecht.

"Sie löste bisherige „Rasenmäherverordnungen“ der Länder sowie kommunale Ruhezeitregelungen ab."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4te-\_und\_Maschinenl%C3%A4rmschutzverordnung

Sie gilt außerdem nur in Wohngebieten usw. - nicht aber in Dorfgebieten im Sinne der BauNVO.

http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv\_32/\_\_7.html

Sie kann hier also zutreffen, muß aber nicht.

egla666
Fragesteller

is ne elektrisch betriebe maschine. (akku)

Nein.

Bei uns wird schon 8 Uhr damit angefangen - auch Rasenmähen und das geht dann den ganzen Vormittag.

Nein, denn 9:00 Uhr ist eine normale Arbeitszeit und ist somit kein Problem.

Nein, ab 6 Uhr in der Früh ist es erlaubt

Schön das Du dir Gedanken darüber machst.

Ne ist nicht zu früh.