Wo muss ich mich informieren, wenn ich meine Hecke abreißen will und stattdessen einen Zaun einrichten will?

3 Antworten

Über die verschiedenen Arten von Zäunen kannst Du Dich bei den Herstellern informieren. Was die Entfernung der Hecke betrifft solltest Du Dich an Eure Kommunalverwaltung wenden. Hier gibt es zum Beispiel Baumschutzsatzungen, wann Du welche Gehölze entfernen darfst (Stichwort brütende Vögel).

egla666
Fragesteller

ja wie heißen den die Hersteller...

derhandkuss  21.07.2017, 23:00
@egla666

Es gibt zu viele verschiedene Arten von Zäunen. Du bekommst viele aus Metall, aus Holz (unterschiedlichster Art) und sogar aus Beton.

HerrFilzmann  21.07.2017, 23:02
@egla666

Jeder Baumarkt oder Gartenfachmarkt hat Zaunsysteme im Programm.

egla666
Fragesteller

ich find keine herrsteller im Internet .. Die bieten alle was anderes an .aber nicht, was ich will :(

HerrFilzmann  21.07.2017, 23:15
@egla666

Such einfach über Google/ Bilder Zaunsysteme. Wenn dir etwas zusagt, findest du auch einen Anbieter.

Da Du schreibst das Deine Hecke viel zu niedrig ist um als Sichtschutz zu dienen, gehe ich mal von maximal einem Meter Höhe aus. Schau vorher gut nach ob da nicht doch irgendein Vogel drin brütet - was bei der Höhe eher unwahrscheinlich ist. Wenn Vogelnest dann Finger weg !!! Davon abgesehen kannst Du sie, auf Deinem Grundstück, entfernen wann immer Du willst.

Im Prinzip (!) ist es von Anfang März bis Ende September nicht gestattet. Wegen brütender Vögel. Rückschnitt darf, der geht dann bis zur Höhe des ersten Schnittes im Februar, nach Prüfung.

Wenn Du schreibst 'Die Hersteller bieten alle was anderes an, aber nicht was will' ... okay. Frage wäre 'Was willst Du'? Steinsockel und oben Holz? Composit? Maschendraht? Verflochtene Äste/Bambus? Wechsel aus Holz und Steinen in einer Drahtbox?

Kann keiner wissen. Am besten fährst Du in den nächsten Baumarkt oder Gartenbaumarkt und guckst Dir dort alles an. Ohne nähere Angabe wird Dir hier niemand wirklich weiterhelfen können.

Beachten musst Du lediglich dass in den meisten Bundesländern und Gemeinden eine maximale Höhe von 1,80 Meter - gemessen ab Boden (und Aufschüttungen gelten NICHT als Boden) - erlaubt ist. Gemessen wird auf Deinem Grundstück, nicht auf dem Weg davor.

egla666
Fragesteller

naja etwas aus metall und hoch genug damit keiner meinen Garten sehen kann