Bestimmt der Grundstein der Nachbarn über das eigene Grundstück?

8 Antworten

Einige falsche Antworten ...

Tatsache ist, dass – egal, wie hoch die Hecke sein darf – der Nachbar nicht das Recht hat, selber zur Schere zu greifen. Er darf allerdings eine ensprechende Kürzung verlangen.

botanicus  09.11.2016, 17:00

Danke für's Sternchen :-)

Nicht ein Grundstein, sondern ein Grenzstein gibt Auskunft darüber, wo eine Grenze verläuft.

Pandafromjapan
Fragesteller

Ist mir grade auch aufgefallen X3 habe das richtige Wort vergessen. Hab deswegen auch nochmal die Frage neu gestellt

Auf welchem Grund steht  die Hecke?  Auf eurem Grund oder auf dem NachbarGrund?

Pandafromjapan
Fragesteller

Auf unserem.

Nach dem Nachbarrecht, welches in unserem Bundesland gilt (Baden-Württemberg), darf eine Hecke, die nicht mehr als 0,5 m von der Grenzlinie wegsteht, nicht höher als 1,80 m werden.

Wenn eine Hecke von der Grenze in einer Entfernung 0,5 m plus x wegsteht, dann darf die Hecke 1,80 m plus x hoch werden.

Vielleicht beruft sich deine Nachbarin auf solche Regelungen. Erkundige dich mal in euerm Rathaus, welches Nachbarrecht bei euch gilt.

Wenn die Hecke auf euerm Grundstück steht, dann darf sie euch auffordern (und kann das auch rechtlich einfordern), daß ihr die Hecke auf die vorgeschriebene Höhe zurückschneidet. Daß sie aber ohne euer Einverständnis selber Hand anlegen darf, kann eigentlich nicht sein.

Ich verstehe gar nicht, was ein Grundstein mit einer Hecke zu tun haben sollte. Oder habt ihr das falsch verstanden?

Wenn euch die Hecke gehört, dann darf die Nachbarin die Hecke nicht schneiden. Meines Wissens gibt es aber Kommunen, in denen Hecken zwischen den Grundstücken nur eine bestimmte Höhe haben dürfen. Erkundigt euch bei der zuständigen Baubehörde. An diese Vorschriften (wenn es sie tatsächlich bei euch gibt) müßt ihr euch natürlich halten.

Nichtsdestotrotz kann eure Nachbarin nicht willkürlich nach ihrem Geschmack eure Hecke schneiden. Über euer Eigentum bestimmt ihr selbst und nicht die Nachbarin.