Dürfen Landwirte um diese Jahreszeit Bäume mit einer Maschine schneiden?

Sorry Leute, hab wohl noch Chemobrain...

7 Antworten

man Schneidet oft im Winter die Hecken und Bäume zurück die zu weit ins Feld hineinwachsen damit man unbeschwert durchfahren kann ohne seine Spiegel kaputt zu machen jeder geht halt anders vor manche schneiden jedes Jahr zurück andere machen alle 10 Jahre kahlschnitt damit die hecke neu austreiben kann

Darf er weil wie Du schon sagst, zwischen der der Zeit 30.09 und 01.03 er es darf.

Im Forst darf er auch im ganzen Jahr Bäume fällen.

Warum sollte man den keine Bäume fällen dürfen? Baut man im Sommer keine Häuser oder Möbel?

Hinzu würde eine Gefährdung der Mitarbeiter der Forstbetriebe einhergehen wenn diese nur im Winter arbeiten dürften. Bei Schnee, Matsch und Regen ist das um einiges gefährlicher und je nach Umgebung sogar unmöglich.

Wir sind doch deutlich außerhalb dieses Zeitraumes.

Jetzt brüten keine Vögel (das ist der Grund für das Schnittverbot im Frühjahr und Sommer).

man darf vom 1. März bis 30. September weder Bäume noch Hecken schneiden

Das ist soweit richtig.

Was für ein Dartum haben wir heute???

Ohhh Es liegt außerhalb dieser Zeit.

Januar Februar sind die typischen Monate in denen aufwendigere Baumpflege betrieben wird.

Ich schneide heute auch noch meine OBstbäume

meg2015
Fragesteller

Baumpflege kann man das wohl nicht nennen, wenn einfach mit drei Kreissägen an einem Anhänger alles gleichkantig geschnitten wird

WAYKOW  15.01.2021, 15:33
@meg2015

Ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass es keine Profitgier war. Im Moment ist der Holzpreis auf Talfahrt und man bekommt am Markt weniger als der Baumschnitt und abtransport kostet. Daher gehe ich mal davon aus, dass es wichtige Gründe dafür gab.

Bei uns im Park wurden Reihenweise uralte Bäume (über 100 Jahre als) geschnitten. Auf einem alten Tennisplatz wurden die gigantische Baumstücke in exakten Längen gestapelt. Bestimmt an die 100 Bäume. Es gab keine Demo keine Plakate kein TAMTAM alles im Sinne des Naturschutzes.

Tatsächlich haben die Landschaftsgärtner großes geleistet. Der Bach wurde rekultiviert. weit mehr Bäume nachgepflanzt als gefällt wurden ud große Beete für Blumen angelegt und es begann die Landes Gartenshow.

Manchmal muss man einfach auch Bäume fällen um wichtige Ziele zu verfolgen und ich bin Stolz auf unsere Region dass es keine Proteste gab und natürlich auf das Ergebnis inkl der 4 Kinderspielplätze die neue geschaffen wurden. Es ist heute ein traumhafter Park.

meg2015
Fragesteller
@WAYKOW

Es wurden keine Bäume gefällt, es wurden überragende Äste ab gehäckselt. Das wurde auch nicht von Landschaftsgärtnern gemacht, was man regelmäßig beobachten kann.

WAYKOW  15.01.2021, 15:36
@meg2015

Jetzt weiß ich was du meinst. Direkt an der Straße?

Das ist die Straßenmeisterei. Sie stellt sicher, dass die Äste nicht den Verkehr behindern. Das tut den Bäumen nichts, im Gegenteil. Astschnitt regt das Baumwachstum an.

WAYKOW  15.01.2021, 15:37
@WAYKOW

Ich selber bin Hobby Obstbauer mit 38 Bäumen. Ich schneide auch um diese Jahreszeit.