Nachbar bearbeitet ab 8:30, am Samstag, mit einer Motorsäge seine Hecken?

13 Antworten

8:30 Uhr ist doch nicht früh! Und Samstag ist ein ganz normaler Arbeitstag, da darf man um diese Uhrzeit locker Lärm machen! Sonntags dürfte er das nicht, aber samstags schon.

Vermutlich ist er berufstätig und muss am Wochenende eben sein Zeugs rund ums Haus erledigen.

Du kannst ihn mal höflich drauf ansprechen, ob er das etwas später starten könnte, aber erwarte nichts. Er möchte wahrscheinlich früh mit seinen Erledigungen fertig werden und dann Freizeit haben.

Rechtliche Mittel hast du keine auf deiner Seite.

Ich hatte mal einen Nachbarn, der hat samstags ab 6:00 Uhr in seiner Privatwerkstatt gearbeitet und da die Nachtruhe bis 6:00 Uhr geht, war selbst das legitim.

Schade. Nein, er ist fast jeden Tag Zuhause und macht das nur, um uns zu ärgern!

@FolwerGirl

Klingt nach einem sehr unentspannten nachbarschaftlichen Verhältnis! :)

Sonntag ist heute nicht. Da wäre das was anderes. Aber der Samstag ist eigentlich ein Arbeitstag.

Am Sonntag darf man das nicht, egal zu welcher Uhrzeit.

Google mal Sonntagsruhe

Ganz einfach - Nein. Samstag ist ein Werktag und wenn dein Nachbar fies wäre und dich ärgern wolle, könnte er damit auch schon um 7 Uhr anfangen. Insofern noch eine humane Zeit. Aber sprechenden Menschen kann geholfen werden. Man kann auch einfach mal den Nachbarn freundlich darauf ansprechen, ob er seine Hecken vielleicht ein Stündchen später schneiden könnte?

Nachtrag: Sonntags darf er sich auf seine Terasse legen oder Unkraut zupfen.  Krach machen ist da nicht.

Ab 7 ist erlaubt. Er muss nur die Mittagsruhe einhalten.

Erstens ist 8:30 nicht frühmorgens (dass Du ein Langschläfer bist, dafür kann der Nachbar nix), und zweitens ist Samstag ein normaler Werktag. Er muss die Mittags- und die Nachtruhe einhalten, mehr nicht.

Wieder dieser hirnlose, stigmatisierende Quatsch von wegen "Langschläfer".

Schon mal auf die Idee gekommen, dass der OP vielleicht Freitag Abends ausgeht und deshalb erst später, beispielsweise 2 Uhr Nacht, ins Bett geht? Bis 8:30 hat er gerade mal 6,5 Stunden geschlafen.

Das ist alles andere als "lang schlafen".

@Name3hoch3

Wieder dieser hirnlose, stigmatisierende Quatsch von wegen "Langschläfer".

Was bist denn Du für ein komischer Heini?

Wenn jemand bei 8:30 von "frühmorgens" spricht, dann hat er/sie eine mentale Zeitverschiebung, die sich nicht mit der allgemeinen Wahrnehmung deckt.

Und Dein Ton ist hier absolut nicht angebracht! :-(

Schon mal auf die Idee gekommen, dass der OP vielleicht Freitag Abends ausgeht und deshalb erst später, beispielsweise 2 Uhr Nacht, ins Bett geht? Bis 8:30 hat er gerade mal 6,5 Stunden geschlafen.

Na so ein armer Kerl aber auch!

Ich denke, es ist jedermanns eigene Sache, wo und wie er seine Freizeit verbringt. Wenn der Fragesteller nächtens feiern geht, kann aber der Nachbar nichts dafür, oder?

Da kann der Nachbar aber auch nichts für.

Danke @Name3hoch3

@FolwerGirl

Wofür bedankst Du Dich? Für seine ausfälligen Beschimpfungen, oder für sein Verständnis, dass man tagsüber schlafen muss, wenn man nachts um die Häuser zieht?

Kauf Dir halt Ohropax und stopf' Dir die Ohren zu, wenn Du nächstes mal ausschlafen möchtest.

Ich habe nur gefragt, weil sämtliche Nachbarn an seiner Ruhestörung aufwachen! Er macht das nur, um uns Nachbar zu ärgern!

@FolwerGirl

Ich hatte auch einmal einen Nachbarn, der als Frühpensionist die ganze Woche zu Hause war, und ausgerechnet jeden Samstag nachmittags Rasen gemäht hat.

Ich gebe Dir recht, dass so ein Verhalten ärgerlich ist. Aber rechtlich wirst Du dagegen nichts machen können. Einzige Möglichkeit: einschleimen und "bitte, bitte" sagen. Vielleicht hilft's was.