Max. Höhe für Lebensbaum (Nachbarschaft) - Land NRW

3 Antworten

es steht doch da als richtwert 2 meter höhe und der abstand 2 meter.

die sorte smaragd ist sehr schmal, deshalb reicht da ein kleinerer abstand.

willst du die tuja ob smaragd oder einen andere art und sorte, sind es 1,50 meter plus die höhe über den 2 meter.

heisst, ist die hecke 3 meter hoch, muss sie 2, 50 meter von der grundstücksgrenze entfernt sein.

bei 2, 50 m höhe ist der abstand von der wurzel, bzw. stamm 2meter.

also mess mal nach, wieweit die tuja bei euch von de rgrundstücksgrenze weg ist und schätze nicht und dann weisst du, wie hoch sie sein darf.

Besten Dank, ich geh dann heute Abend mal mit einem Maßband dran und schau mir an, wie groß sie inzwischen genau sind. Das wäre dann tatsächlich die optimalste Lösung. Dank der Straße zwischen unseren Gebäuden sollten wir da ein wenig Spielraum nach oben haben. Mal gucken ob die Grenze schon erreicht ist oder nicht.

wenn sie länger wie 5 jahre stehn und er keinen einspruch gemacht hat kann er nichts mehr wollen

Gilt das für stutzbare Hecken? Das gilt für die Bepflanzung im allgemeinen und für Bebauung, dass man dann nicht mehr rückgängig machen muss, aber auch für die Höhe einer stutzbarer Hecke???In deinem Sinne dürfte die ja kräftig weiter hoch wachsen, aber dem ist nicht so. Und ich wette, die war auch nicht von Anfang an 2,50 hoch.

@Elizabeth2

Danke für diese Info, darauf hatte ich auch gehofft, denn die guten Bäume stehen inzwischen seit über 12 Jahren da, allerdings fürchte ich, dass Elizabeth2´s Kommentar korrekt ist und dass das also zwar für das Pflanzen der Hecken gilt, nicht aber für die Höhe, weil sie stutzbar sind.

Oftmals darf die Hecke nur 1,50 Meter hoch sein. Und ich finde, wenn du dazu im Land NRW nix findest (google doch mal, ich bin sofort auf eine Seite gestoßen, wo in Trier ein Gericht bestimmt hat, dass der Nachbar seine Hecke auf 1,5o stutzen muss. Das finde ich auch richtig so. 2-3 Meter Abstabd ist nicht viel, und für den Nachbarn sieht es aus wie eine Wand. Wo ist dein Problem, die einfach runtzerzustutzen? Wenn er sich jetzt erst beschwert, dann versuche es doch auf 2,00 Meter oder 1m80 Meter zu stutzen, und warte ab, was passiert.

Also ich bin weiß Gott kein Unmensch und klaue meinen Nachbarn das Sonnenlicht. Es ist lediglich ein Küchenfenster betroffen, das hinter unserem Garten liegt. Dort bekommt es halt von einer Seite weniger Sonnenlicht ab, ist jetzt aber nicht so, dass die im Dunkeln sitzen müssten. Strenggenommen nimmt unser Hausdach mehr Licht weg als die Hecke, weil es ja bedeutend Höher liegt und die Sonne dahinter her wandert...natürlich wollen wir es erst einmal auf dem diplomatischem Wege probieren, aber Bock das die in unseren Garten reinstarren können aus ihrem Schlafzimmerfenster in der zweiten Etage haben wir auch nicht...deswegen lassen wir sie schon hochwachsen als diagonalen Sichtschutz nach unten hin.