Während Krankenstand zur Freundin fahren?

6 Antworten

Du kannst das machen.
Nur bei Tätigkeiten, die deinen Gesundungsprozess beeinträchtigen, besteht ein arbeitsrechtliches Problem.
Und natürlich gibt es auch Verhaltensweisen, für die Kollegen und Betrieb wenig Verständnis aufbringen, wenn sie einen angeblich arbeitsunfähigen Mitarbeiter dabei antreffen - aber das muss deswegen arbeitsrechtlich noch nicht angreifbar sein.

ob es gesetzlich erlaubt ist

In Gesetzen ist nie irgendwas erlaubt. Sondern wenn dann nur eingeschränkt oder verboten oder mit Auflagen versehen.

In Österreich müsstest du die Chefärztin/arzt um Bewilligung fragen. Da du bei einer Kontrolle nicht zu Hause wärst und du Ärger mit der Krankenversicherung bekommen würdest.

kommt drauf an wie weit das ist... wer 4 Std Auto fahren kann, sollte auch arbeiten können

xdmen300
Fragesteller

Ca 1 stunde mit dem zug

MKausK  02.03.2017, 19:14
@xdmen300

würde ich als okay ansehen, da es dort eine Toilette gibt... es sei denn du bist infektiös, dann sollte man die Öffentlichkeit meiden

du musst dich während einer arbeitsunfähigkeit so verhalten, dass es der genesung nicht schadet. ist bettruhe vom arzt verordnet, verbieten sich solche gedanken von selbst.

aber wenn nicht, kannst du dich in der öffentlichkeit aufhalten, gewiß aber nicht mit darmproblemen in die kneipe zum biertrinken, wohl aber z.b. ins kino oder zum einkaufen.

wenn du dich solange bei einer freundin aufhältst, ist das völlig ok. ggf. musst du deinen chef unterrichten, dass du dann eben nur übers handy erreichbar bist.