Letzter Tag Krankenstand. Kann ich abends weggehen? Gilt der Krankenstand am letzten Tag bis 24 Uhr?

7 Antworten

Arbeitsunfähigkeit, heisst nicht in jedem Fall dass man nur zu Hause im Bett liegen muss. Die arbeitsunfähige Person muss alle Aktivitäten unterlassen die ihrer Genesung entgegenstehen. Zudem muss die arbeitsunfähige Person aktiv an ihrer Genesung mitarbeiten.

Mit nach draußen gehen sind aber nicht die klassischen Freizeitaktivitäten gemeint, sondern Dinge wie der Einkauf zur Versorgung mit dem täglichen Bedarf oder der Spaziergang der die Genesung unterstützt.

Sie sollten versuchen Ihre Fragestellung einmal aus der Warte des Arbeitgebers sehen.

Was soll der Arbeitgeber denken, wenn er Sie abends zufällig im Theater oder beim Absacker trifft?

Mein Mitarbeiter ist tagsüber arbeitsunfähig (zu krank zum arbeiten), aber abends fit genug um seinen Freizeitaktivitäten nachzugehen.

Da ist Ärger vorprogrammiert und das Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer könnte (irreparablen) Schaden nehmen.

Ich empfehle Ihnen deshalb den Theaterbesuch und den Drink danach abzusagen.

Peter Kleinsorge

es kommt darauf an,zb.ob man im bett liegen sollte.die krankmeldung gilt bis 0.00uhr,wenn man nicht gerne gesehen werden will und ärger vermeiden möchte,sollte man solche aktivitäten lieber lassen.dann hätte man sich besser gesundschreiben lassen und wäre heute zur arbeit gegangen.

wenn du dich schon wieder so wohl fühlst um heut abend ausgehn zu können, hättest du doch auch heute arbeiten gehen können, oder? dann wäre das kein problem, so is es zumindest ein moralisches..wenn dich dein chef oder kollegen sehn könnte es schnell ne dumme rederei geben..

DH DH DH

So genau sehe ich das, und so genau sah das auch mein Vater.

Vorallen Dingen kann er fristlos gekündigt werden wenn er gesehen wird.

@Knuuutel

Fristlos gekündigt werden? So einfach nicht. Wer krank ist, muss nicht ständig im Haus bleiben.

Ich habe gesagt es geht mir immer besser, nicht dass ich bereits völlig fit bin. Wenn es aber heute weiter mit meiner Genesung so bergauf geht, dann denke ich durchaus, dass ich abends fit genug bin um 2 Stunden irgendwo zu sitzen ohne mich konzentrieren zu müssen. ;)

Hier haben wir es offensichtlich mit einem oft zu beobachtenden und bislang voellig ungeklaerten medizinischen Phaenomen zu tun, naemlich der spontanen Genesung puenktlich zum Dienstschluss des letzten Tages der Krankschreibung. Es scheint eng verwandt mit dem Phaenomen der ploetzlichen Genesung zum exakten Ende einer Kuendigungsfrist zu sein..

Tagsueber ist man noch so krank, dass an arbeiten nicht zu denken ist, puenktlich zum Dienstschluss aber schlagartig wieder voellig gesund. Nach einer Kuendigung ist man ploetzlich wochenlang krank, nur um puenktlich zum Ende der Kuendigungsfrist urploetzlich wieder kerngesund zu sein.

Die Medizin scheint hierfuer bislang keine Erklaerung gefunden zu haben. Ganz offensichtlich tritt dieses Phaenomen aber staendig auf. Ist halt eines der wenigen bisher ungeloesten Geheimnisse des Lebens.

Sarkasmus in allen Ehren. Wenn du es aber so nötig hast ihn einfach irgendwo anzubringen, wirkt er allerdings armselig. ;)

@sheelanagig666

Na ja, vielleicht kannst du es mir ja erklaeren. Ich verstehe es naemlich wirklich nicht. Wie kann es passieren, dass man sich tagsueber noch zu krank zum arbeiten gefuehlt hat, abends aber auf einmal wieder so gut, dass man ins Theater und in die Kneipe gehen kann? Und vor allem, wie kann man das am Vormittag schon wissen?

Du musst, wenn du krank bist, keinesfalls nur im Haus bleiben. Du darfst nur nix unternehmen, was die Genesung verzögert. Ob das mit dem Theaterbesuch bei einer Erkältung der Fall ist, könnte dir der Arzt sagen.

Ich würde aber behaupten, wenn du am nächsten Arbeitstag am Arbeitsplatz bist, ist damit bewiesen, dass es nicht geschadet hat. Ich persönlich würde aber vielleicht auf das anschließende "was trinken gehen" verzichten.