Kann das Kind während der Montage Zuhause bleiben?

10 Antworten

Nein, eine ganze Woche allein zuhause, geht für ein 15 Jähriges Kind nicht. Ein paar Stunden, sind in den alter zumutbar, aber Tage, sollten es nicht sein.

Es können immer Situationen passieren mit den ein Jugendlicher nicht zurecht kommt. Oder es gibt einen Unfall, wer ist dann im Krankenhaus?

Du würdest die Aufsichtspflicht verletzen und Fahrlässig handeln. Wenn du aber eine Betreuung organisierst, könnte es schon funktionieren

Aufsichtspflicht verletzt man auch wenn man ihn paar Stunde unbeaufsichtigt lässt und etwas passiert das hat mit dem Zeitraum nichts zu tuen. Mutter wäre trotzdem immer verfügbar nur halt nicht im selben Haus würde sicherlich 2x die Woche nach dem Rechten schauen. Ob das Kind dazu fähig ist liegt im eigenen ermessen, hat das Alter nicht viel zu sagen es gibt 18jährige die unselbstständiger sind als 15jährige und dafür auch 12jährige die selbständiger, reifer und verantwortungsbewusster sind als manch 16jähriger.

@Herman964324

Nehmen wir einfach mal an deine Bude brennt, dein Kind holt die Feuerwehr und rettet sich, nichts passiert...aber wo soll es dann hin gehen. Dein Kind muss ins Krankenhaus, ein Erziehungsberechtigter muss eine Vollmacht unterschreiben. Sowas hat nichts mit Vernunft oder Unvernunft zu tun, es macht für einen Minderjährigen einfach Sinn, sich auf eine Erwachsene Person beziehen zu können

Nein, eine ganze Woche allein zuhause, geht für ein 15 Jähriges Kind nicht. Ein paar Stunden, sind in den alter zumutbar, aber Tage, sollten es nicht sein.

findest du nicht dass das stark auf das Kind ankommt?

@Redekunst
Darf man denn minderjährige Kinder überhaupt alleine zu Hause lassen? "Das ist gesetzlich nicht eindeutig geregelt", sagt Klaus Weil vom Deutschen Anwaltverein. "Das Maß der Aufsichtspflicht ist sehr individuell und abhängig von der Persönlichkeit und dem Alter des Kindes." Bei einem 17-Jährigen, der routiniert alleine klarkommt, sei es in der Regel kein Problem, wegzufahren. Bei einer 16-Jährigen, die bekanntermaßen Drogen nimmt, sei das anders.
Fakt ist: Passiert in Abwesenheit der Eltern etwas, sind diese in der Pflicht, zu belegen, dass sie ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind. "Deshalb rate ich auf jeden Fall dazu, vor Ort immer Ansprechpersonen für das Kind zu haben, zum Beispiel die Nachbarn."

https://www.t-online.de/leben/familie/id_77952944/ab-wann-jugendliche-laenger-allein-zu-hause-bleiben-duerfen.html

@Kabisa

Ja und wenn dann was passiert, ist das Geschrei wieder groß...

@Kabisa

So wie ich es geschrieben habe, ist alle ganz ok, bis dann was passiert....

Warum soll das ganz grundsätzlich mit 15 nicht gehen? Mit 16 gehe Manche für eine Ausbildung in eine andere Stadt und wohnen allein.

Kommt drauf an, ob dein Sohn ein Problemkind ist oder ob er vernünftig ist.

Mit 15 Jahren müssen Kinder schon noch beaufsichtigt werden, aber nicht mehr rund um die Uhr. Es kommt auf die psychische Reife des Kindes an. Dein Kind ist ja auch in der Schule, während du bei der Arbeit bist, aber es muss halt gewährleistet sein, dass er genügend zu Essen, Hausaufgabenbetreuung und Ansprechpartner hat.

Am besten wäre hier eine Ganztagesschule mit Verpflegung und Betreuung. Und du solltest abends zu Hause sein, wenn das Kind kommt, so dass er dich auch mal sieht.

Nein, das geht nicht. Ein Wochenende wäre schon sehr viel, aber eine komplette Woche... Damit verletzt du deine Aufsichtspflicht und das Jugendamt würde schnell auf der Matte stehen.

Gibt es vll Verwandte, Freunde von dir oder auch sehr nette Rentner-Nachbarn die mal auf ihn aufpassen könnten? Wobei selbst das nicht jede Woche geht. Da musst du beim Job was ändern oder ablehnen, so lange das Kind alleine lassen wäre verboten und zu riskant. Sprich lieber mal mit dem Jugendamt und / oder dem Chef ob es nicht eine Lösung gibt.

Wie haste denn das gemacht? In der vorherigen Frage warst du selbst noch 15 Jahre alt und nun hast du einen Sohn der auch so alt ist? Krass!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin der Sohn aber will man eventuell nicht offenbaren, kann man ja nicht drauf stolz sein von seiner Mutter rausgeworfen zu werden...aber schön das der Mensch hinter der Frage dich mehr interessiert als die Frage selbst. Ist irgendwie das falsche Portal um Leute kennezulernen...

@Herman964324

ist ja auch kein Kennenlernportal ;)

@Herman964324

Wenn es so offensichtlich ist sollte man sich klüger anstellen und sich direkt als Sohn zeigen, um Ernst genommen zu werden. Trolle gibt es genug!

Solange gewährleistet ist, dass du trotzdem adäquat versorgt bist und der Schulpflicht nachkommst, sollte es gehen. Natürlich sollte die Mutter im Notfall immer erreichbar / zur Stelle sein.

@Kabisa

Komisch warum dann deine Antwort nichts mit der Frage zu tuen hat.

"Nun kommt die Mutter aber nicht mehr mit ihm klar"

Angesichts dieser Aussage entnehme ich, dass der Junge durchaus noch Unterstützung benötigt und eben noch nicht erwachsen ist. Einen Nachmittag kann er durchaus alleine bleiben, evtl. auch mal eine ganze Nacht. Aber dass du von montags bis freitags durchgängig aus dem Haus bist, ist nicht gut für ihn.