Schlafen am Arbeitsplatz während der Mittagspause nur in Japan erlaubt?

7 Antworten

Wenn man den Arbeitsplatz in der Pause verlassen darf, dann darf man auch in der Zeit schlafen. Es bleibt dir überlassen, was du in dieser Zeit machst. Dein Schlaf darf allerdings die Abläufe nicht negativ belasten.

Eine Verkäuferin mit 2 Stunden Mittagspause darf sich durchaus in ihr Auto setzen und diese Zeit dort verschlafen. Macht sie das allerdings in einer Umkleidekabine ihres Ladens so geht das natürlich nicht.

Dafür braucht es keine Gesetze, wenn man keine Firmeneinrichtungen benutzt und pünklich wieder am Arbeitsplatz auftaucht.

AnonymerNutzer  31.01.2018, 00:22

wie lange dauern die Pausen in den meisten Berufen normalerweise?

Während deiner Mittagspause steht es dir frei was du tust. Solange du natürlich nicht gegen Dinge im Arbeitsvertrag verstößt ^^ (bei uns ist das nutzen des Internets für Privatzwecke z. B. verboten)

In deutschland zum beispiel. Es ist ja deine pause, da darfst du prinzipiell tun was du möchtest. Gerade für busfahrer und piloten ist es sehr üblich in der pause zu schlafen. Lohnt sich halt in der stunde mittagspause nicht so sehr.

In deiner Pause kannst du machen und tun und lassen was du willst, auch schlafen. Das hat uns damals sogar unsere Lehrerin in der Ausbildung bestätigt, du musst halt nur pünktlich wieder am Arbeitsplatz sein

AnonymerNutzer  31.01.2018, 00:20

Okay, wie lange sind die Pausen normalerweise in den meisten Berufen?

konzato1  31.01.2018, 00:30
@AnonymerNutzer

Auf dem Bau war es damals bei mir eine Stunde etwa.

In der Schweiz wird es zumindest geduldet und es ist erwünscht, dass während der Mittagspause Ruhe herrscht.

Ob es gesetzlich geregelt ist, kann ich dir aber nicht sagen.

AnonymerNutzer  31.01.2018, 00:22

wie lange dauern die Pausen in den meisten Berufen normalerweise?

konzato1  31.01.2018, 17:19
@AnonymerNutzer

Damals, als in der Schweiz gearbeitet habe, etwa 1 Stunde. (auf dem Bau)

Hatte dir das gestern schon geschrieben. Aber leider ist es verschwunden.

konzato1  31.01.2018, 17:20
@konzato1

Upps, doch noch da. Aber unter einem anderen Kommentar. :)

AnonymerNutzer  31.01.2018, 17:27
@konzato1

Danke dir für die Mühe, deinen Kommentar nochmals einzugeben.