6 Monate durchgehend Nachtschicht?

8 Antworten

Hallo,

nur unter etlichen Auflagen,siehe dazu das Arbeitszeitgesetz und den für den Betrieb gültigen Tarifvertrag,

Außerdem sollte man sich vom Betriebsarzt (oder seinem Hausarzt) vorher untersuchen lassen.

Denn nicht jeder verträgt den dauerhaften "Verkehrten" Tagesablauf.

Das ist erlaubt, es gibt viele AN, die Dauernachtschicht arbeiten.

Der AG muss sich nur an die Arbeitszeitgesetze (z.B. tägliche/wöchentliche Höchstarbeitszeit, Pausenzeiten, Ruhezeiten.....)halten und für Nachtarbeit entweder einen Zuschlag bezahlen oder zusätzliche bezahlte Urlaubstage geben.

Das es viele machen, sagt noch lange nix darüber aus, ob es zulässig ist .

@OlafausNRW

Es ist zulässig und das weiß ich ganz genau.

@Hexle2

Da lass aber bitte solche "Stammtisch-Argumente" weg.....

es gibt viele AN, die Dauernachtschicht arbeiten.

denn die taugen nix.

@OlafausNRW

Was soll daran ein "Stammtisch-Argument" sein? Das ist eine Tatsache und keine Parole.

@Hexle2

Was ist an diesem Satz :

Das es viele machen, sagt noch lange nix darüber aus, ob es zulässig ist .

für dich nicht vertsändlich ???

Solange die Pausen und Ruhezeiten eingehalten werden ja.

Natürlich. Allerdings nicht ohne dein Einverständnis.

Vertrag oder ähnliches.

Ja. Aber maximal 11 Tage ohne Pause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung