Während der Krankmeldung sich gesund schreiben lassen, in den Urlaub fliegen und dann weiter sich krankschreiben lassen ?

3 Antworten

Diese Freundin scheint sich sehr in Sicherheit zu wiegen und zu glauben sie hat aufgrund einer Schwangerschaft Narrenfreiheiten. An dieser Geschichte kann allerdings etwas nicht stimmen denn "Gesundschreibungen" gibt es nicht. Entweder ich bin im Krankenstand und hab dafür eine Bescheinigung und wenn ich wieder gesund bin gehe ich in die Arbeit. Wenn sie nicht mehr im Krankenstand ist, keinen genehmigten Urlaub hat und auch nicht zur Arbeit geht sondern stattdessen gemütlich in den Urlaub fliegt ist das ein unentschuldigtes Fernbleiben vom Arbeitsplatz und ein Kündigungsgrund - Schwangerschaft hin oder her. Wenn du schreibst es sei keine Risikoschwangerschaft ist es für mich auch nicht erklärbar warum sie seit dem 3. Schangerschaftsmonat im Krankenstand ist?! Und sollte es dennoch eine Risikoschwangerschaft sein kann sich ja nicht mal eben so in den Flieger steigen und ab in den Urlaub. Wir werden das hier wohl nicht klären können aber offensichtlich stimmt da was nicht. Und selbstverständlich kann sie auch vom Amtsarzt vorgeladen werden. Die Gute wird sich noch umgucken aber ich würde sie einfach machen lassen. Die Rechnung bekommt sie dann ohnehin.

Sie hat ein Gespräch mit der Chefin gehabt und sie sagte ihr, dass sie weiß, das sei in den Urlaub fliegt. Da sagte meine Freundin krass, dass sie das gar nichts zu interessieren hat,

Da hapert es dann aber an der Chefetage. Denn die würde ich hochkant raus werfen.

Klachula
Fragesteller

Ostsee 1982 das Frage ich mich auch ganze Zeit. Die Chefin hat ihr auch angeboten den Urlaub auszuzahlen, aber sie sagte, dass der Urlaub genehmigt ist und sie fliegt. Habe auch versucht mit ihr zu reden und nicht in den Urlaub zu fliegen, aber es hat nichts gebracht. Also ich weiß es nicht, was ich denken soll :-(

Ostsee1982  13.12.2015, 21:23
@Klachula

Wer weiß was da wirklich dahinter steckt. Ich mutmaße mal, dass sie sich das mit Beginn der Schwangerschaft kalkuliert durchgeplant hat. Eine Chefin die scheinbar keine Grenzen aufzeigt eventuell noch ein Arzt der leichtfertig Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausstellt weil man kurz auf die Tränendrüse drückt. Das die Krankenkasse keinen Mucks von sich gibt wundert mich auch. Dann kann man es sich noch bei vollem Bezug zuhause ein paar Monate schön machen und dann im fließenden Übergang in den Mutterschaftsurlaub. Ich würde mich da eher distanzieren, mir wäre das zuwider.

Deine Freundin hat nein ganz schön dämxxxlichen Arzt oder lügt! Es gibt kein "gesund schreiben!" In dem Moment musste die ja arbeiten gehen! Und mit einem Berufsverbot könnte sie trotzdem in Urlaub! Also meiner Meinung nach alles völliger Murks!

Klachula
Fragesteller

Es ist kein " Murks" Es ist die Tatsache. Sie bekommt schon seit 2 Wochen Krankengeld von der Krankenkasse. Sie hat ein Gespräch mit der Chefin gehabt und sie sagte ihr, dass sie weiß, das sei in den Urlaub fliegt. Da sagte meine Freundin krass, dass sie das gar nichts zu interessieren hat, was sie im Urlaub macht. Warum sollte das eine Lüge sein?

Repwf  13.12.2015, 20:04
@Klachula

Soweit ist das ja auch richtig. Aber WARUM gesund schreiben? Wenn's ums Krankengeld geht nutzt ihr das doch auch nicht, zahlen die 6 Wochen danach doch eh weiter...

Klachula
Fragesteller
@Repwf

Ja es ist auch hier alles richtig, aber jetzt bekommt sie für die 2 Wochen Urlaub das Geld, bzw. Gehalt von dem Arbeitgeber.

isebise50  14.12.2015, 15:01

Kleine Korrektur: es heißt Beschäftigungsverbot und nicht Berufsverbot.

Wenn deine Freundin krank ist, kann sie nicht in den Urlaub fliegen. Ansonsten wird sie ziemliche Probleme mit ihrem Arbeitgeber bekommen. Man kann sich das "Gesund werden" nicht nach den Urlaubswünschen aussuchen.

Repwf  13.12.2015, 20:05

NATÜRLICH könnte sie krank in Urlaub fliegen! Ein gebrochener Arm zB wäre kein Grund! Oder auch bei psych Problemen könnte ein Urlaub sogar HEILSAM sein! Das einzige was sie nicht darf ist : etwas tun was die Gesundung gegährdet

turnmami  13.12.2015, 20:06
@Repwf

Wir reden aber nicht von einem gebrochenen Arm, sondern anscheinend von Bluthochdruck. mal genauer lesen!

Klachula
Fragesteller
@turnmami

Ja es ist richtig. Sie hatte Bluthochdruck und war im Krankenhaus zu Beobachtung, weil sie schwanger ist. jetzt nimmt sie Tabletten und alles ist wieder in Ordnung ;-)

Ostsee1982  13.12.2015, 21:07
@Klachula

NATÜRLICH könnte sie krank in Urlaub fliegen! Ein gebrochener Arm zB wäre kein Grund! Oder auch bei psych Problemen könnte ein Urlaub sogar HEILSAM sein! Das einzige was sie nicht darf ist : etwas tun was die Gesundung gegährdet

Ja man darf verreisen. Wenn ich mit der Bahn von Hamburg nach München fahre um mich dort beispielsweise von meinen Eltern pflegen zu lassen. Bei längerfristiger Arbeitsunfähigkeit mit Bezug von Krankengeld muss eine Urlaubsreise rechtzeitig vorher mit ärztlichem Attest bei der zuständigen Krankenkasse beantragt werden und darf auch nur mit Zustimmung der Kasse angetreten werden. Denn Bezieher von Krankengeld müssen prinzipiell für die Kasse erreichbar sein, da beispielsweise Termine für Untersuchungen beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen anfallen können. Ziel und Art des Urlaubs dürfen sich nicht negativ auf den Heilungsprozess auswirken. Hierzu muss eine entsprechende ärztliche Bestätigung vorliegen.

Repwf  13.12.2015, 22:47
@Ostsee1982

Eben, aber das hat mit gesund schreiben lassen nichts zu tun