Abmahnung wegen nicht wieder gesund melden ist das rechtens?

7 Antworten

Klingt für mich so, als ob vorher das Arbeistverhältnis schon ordentlich angeschlagen war.  Ich finde beide Positionen schwierig.  Ob eine Abmahnung deshalb rechtens ist, bezweifle ich. Wollen die Dich loswerden?

Eigentlich nicht ich habe vor 4 Wochen eine Gehaltserhöhung bekommen...

Nein!

In der Krankmeldung bescheinigt der Arzt die vorläufige Dauer der Erkrankung.

Sollte sich da etwas ändern, benötigst Du eine neue Bescheinigung!

Der Geschäftsleiter soll zuhause bleiben, da er höheren Schaden anrichtet und sich deshalb vor dem Arbeitsgericht verantworten muss.

Du muss nicht jeden Tag während der Erkrankung deinen Arbeitgeber anrufen!

Wenn aber die Beschäftigung keinen Spaß mehr macht sollte man über eine Kündigung nachdenken.

Evtl. steht Dir ja eine Abfindung zu, wenn dein Arbeitgeber Dir kündigt!

Hast Du nun eine Abmahnung bekommen oder nicht? Sollte das der Fall sein, ist diese Abmahnung für den Papierkorb.

Selbstverständlich ist es für den AG wichtig, planen zu können. Er kann allerdings nicht vom AN erwarten, dass dieser bei Eintritt der Arbeitsunfähigkeit sagen kann, ob er ein paar Tage später wieder gesund ist. Das weiß nicht einmal der Arzt, drum steht auf der AUB auch "krank bis voraussichtlich..."

Was hätte der AG denn gesagt, wenn Du Dich am Samstag gemeldet und mitgeteilt hättest, dass Du Montag wieder kommst, dort aber noch nicht hättest arbeiten können?

Du hast alles richtig gemacht. Die AUB ist pünktlich im Betrieb gewesen, Du bist nach Ablauf der AUB, als Du wieder arbeitsfähig warst, nach dem bekannten Schichtplan zur Arbeit erschienen.

Dienstplanänderungen müssen mind. 4 Tage vorher mitgeteilt werden.

Es ist doch total unlogisch, wenn das geändert wird, obwohl du krank bist. Das musst du dir nicht gefallen lassen.

Was zum Lesen:

http://www.rechtsindex.de/arbeitsrecht/3350-sind-kurzfristige-dienstplanaenderungen-erlaubt

Dienstpläne gibt es nur bei Behörden!

Gerade bei Schichtarbeit ist die Planung sehr wichtig.

Okay, der Schichtführer hätte Dir das mal vorher sagen können, hat er nicht, aber Recht hat er trotzdem.

Halte Dich in Zukunft daran. Und Du musst jetzt auch nicht beleidigt sein.

Sowas bezeichnet man als klassisches Missverständnis.

auch Samstagmittag muss man noch nicht wissen, ob man Montag wieder gesund ist.

@brennspiritus

Das ist richtig. Aber der Schichtführer muss planen.

Also ruft man den an und sagt, man wisse noch nicht, ob man Montag Morgen wieder arbeiten könne.

Dann ruft man Montag Morgen an und sagt, man sei jetzt wieder arbeitsfähig und schon kann der Schichtführer Dich für die Spätschicht einplanen und Du musst nicht unnötigerweise zweimal hin fahren.

@Wapiti201264
Also ruft man den an und sagt, man wisse
noch nicht, ob man Montag Morgen wieder
arbeiten könne.

Die Krankmeldung ging ja scheinbar nur über Freitag+Samstag.

Also mußte der Arbeitgeber davon ausgehen, daß er am Montag wieder ganz normal arbeitet. Die Aussage "ich wußte nicht ob du Montag wieder da bist" zieht nicht, da er für Montag nicht krankgeschrieben war.

Darum hätte der Arbeitgeber ihn informieren müssen. Genauso, als wäre er nicht krank gewesen, aber die Schicht hätte sich nach seinem Feierabend noch geändert.