Kann ein Arzt in der Schwangerschaft Krankmeldung verweigern?

8 Antworten

Hallo,

das ist sehr traurig und Du solltest über einen eventuellen Jobwechsel nachdenken, denn kein Mensch hat es verdient sich so behandeln lassen zu müssen und überhaupt wenn Du schwanger auch noch bist!

Die Arzthelferin ist wohlgemerkt "Arzthelferin" was bedeutet dass sie überhaupt nichts zu bestimmen hat und also gar nicht sagen darf ob das geht oder nicht!

Sag einfach dass Du Dich nicht gut fühlst und zum Arzt möchtest - schildere ihm dann Deine Situation und lasse vielleicht auch die Hebamme mit ihm sprechen.

Gib auf keinen Fall auf und sprich auch mit Deinem Partner oder Deiner Familie darüber.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für Dich und Dein Baby.

Liebe Grüße

Tanker2503 :-)

Hallo Tanker :)

Danke ja. Der Arzt hat die AU Verlängerung sogar ausgestellt ohne nich vorher nochmal anzuschauen. Als ich gekommen bin, konnte ich sie einfach abholen. Die MFA hatte mich nur verunsichert. Sie war sich vllt nicht sicher, da ich ja schon öfter in diesem Quartal krank war.

Nach meiner SSW werde ich dort nicht mehr arbeiten. Aber derzeit werde ich nicht kündigen, denn wer stellt einen im 6 Monat schon ein... meine Familie ist normalerweise immer so eingestellt: das geht schon und sogar die finden, wie ich behandelt werde falsch und sagen auch, dass ich schauen soll, ein Beschäftigungsverbot zu bekommen. Mein Partner meint immer: du bist viel entspannter, wenn du weißt, dass du nicht mehr in die Arbeit musst. Er meinte ich kann kündigen und er verdient genug. Aber ich will noch ein bisschen Geld verdienen, da ich nach der SSW erst mal ein Jahr zu Hause bleibe.

Guten Morgen! Ich würde dir empfehlen zu einem Gynäkologen zu gehen,nicht zum Hausarzt Du bist doch bestimmt,auf Grund,deiner Schwangerschaft in gynäkologischer Behandlung. Du schreibst,dein Arzt,welche Fachrichtung? Auf jeden Fall ist der Frauenarzt der richtige Ansprechpartner. Alles Gute!

Ja bin ich ab Juli

Denn mein Fa ist in der Nähe meiner Arbeit also über eine Stunde weg. Bin deswegen zur Zeit nur bei meiner Hebamme

Mein Hausarzt hat mir die Krankschreibung gegeben. Es war nur die Arzthelferin, die verunsichert war. Mein Arzt hat gesgat ich soll meinen gyn um ein Beschäftigungsverbot bitten

Danke

@Nator95

Dann wünsche ich dir alles Gute für dich und dein Baby. Eine MFA entscheidet auch nicht über eine A.U.,sondern der Arzt.

@verreisterNutzer

Ja. Aber die MFA hat mich sehr verunsichert. Keine Ahnung ...

@Nator95

Immer mit dem Arzt sprechen.Er entscheidet.

@Nator95

Während der Schwangerschaft sind auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen angezeigt,die in dem Mutterpass,dokumentiert,werden.Dafür ist der Gynäkologe zuständig.LG

@verreisterNutzer

Ja ich hatte auch schon die ersten 2 großen Ultraschalls beim FA. Die Vorsorgeuntersuchungen lasse ich aber ansonsten fast nur von der Hebamme machen(die machen alles außer Ultraschall sogar Blutabnahme), da ich mich da wohler fühle als beim Doc

Hallo Leute

Ich habe die AU bekommen. Ich weiß nicht, warum die MFA sich nicht sicher war. Als ich kam war jedenfalls meine Verlängerung der AU schon fertig zum Mitnehmen, ohne dass ich nochmal zum Arzt musste. Mein Arzt kennt die ganze Geschichte und meinte, ein Beschäftigungsverbot wäre besser für mich das muss aber der FA machen. Auch meinte er, dass meine Arbeir mich schikaniert. Nur weil ich kurz nach Ende der Probezeit schwanger wurde.

Das freut mich für dich. ♥ ... Lass es dir und deinen Baby gut gehen!

@Dschubba

Danke :)

Warum gehst du mit deinem Problem nicht zum Frauenarzt? Auch der kann dir eine AU ausstellen, wenn du in deinem Job Probleme hast, grad jetzt in der Schwangerschaft.

Oder suche dir einen anderen Arzt. Eine AU verweigern wird nur gemacht, wenn echt Bedenken an dem Wahrheitsgehalt bestehen.

Ich habe die AU bekommen

Es war die Arzthelferin die sich unsicher war. Mein Arzt unterstützt mich.

Mein Fa für dieses Quartal ist in der Nähe meiner Arbeit und über 1 Stunde con hier entfernt.

Du solltest vorallem EHRLICH beim Arzt sein und sagen warum genau du da bist.

Wenn du ihm irgendein Märchen auftischt, dann kann er dich für unglaubwürdig einstufen und dir selbstverständlich die Krankmeldung verweigern.

Mein Arzt weiß die ganze geschichte.

Ich habe die AU bekommen. Es war nur die Arzthelferin die unsicher war.(da ich schon 3 wochen krank war seit Mai)