Krankgeschrieben von Amtsarzt?

2 Antworten

Es gibt keine Bescheinigung, auf der "Krankschreibung" oben drüber steht, weil es gar keine Krankschreibung gibt! Es gibt nur

  1. eine Arbeits-Unfähigkeits-Bescheinigung (AU)
  2. eine Wege-Unfähigkeits-Bescheinigung
  3. eine Bettlägerigkeits-Bescheinigung

Das Jobcenter kann eine dieser Nummern verlangen, wenn ein Kunde einen Termin nicht wahrnehmen kann.

Wenn man wegen einer Depression eine bestimmte Arbeit nicht ausführen kann (siehe Nummer 1), dann heißt das noch lange nicht, dass man nicht in einen Bus steigen und ein Amt besuchen kann. Oder eine Maßnahme.

Dafür benötigt man schon einen besonderen Attest eines Arztes. So sprach jedenfalls mal das Bundessozialgericht.

Und ein solcher Attest kann wiederum angezweifelt werden. Dann können weitere Schritte folgen - etwa ein amtsärztliches Gutachten.

Gruß aus Berlin, Gerd

... da kann aber etwas nicht stimmen, denn diese Potenz hat eine Amtsärztin nicht.

Gute Besserung.

Partyangel
Fragesteller

Medizinischer Diens von der Arge

schleudermaxe  23.09.2016, 16:43
@Partyangel

....  auch die haben keine.