Vw Polo 6n Motorschaden?

10 Antworten

Also erstmal schönes Auto war auch mein erstes Auto.

So also weißt du nicht wie man den Ölstand abliest? Du haust da einfach mal so 5 Liter Öl rein natürlich ist das zu viel. Motorschaden.
Besonders wenn weißer Rauch aufsteigt und die Frage ob es noch der Anlasser sein könnte XD

Ich würde dir empfehlen ne Werkstatt aufzusuchen und nen Kostenvoranschlag machen zu lassen wenn die Reparatur mehr kostet als dein Auto kaufen dir nen neues. Oh und mach am besten nen Kurs wie man sein Auto richtig bedient und wenn du schon dabei bist bitte hör auf zu studieren XD

Die Anzeige "OEL" bedeutet, dass ein Ölwechsel fällig ist. Dazu wird aber, bevor man frisches Öl auffüllt, das alte Öl abgelassen und der Filter ersetzt. Und selbst dann verschwindet die Anzeige nicht von allein.

In die gängigen Motoren beim Polo passen insgesamt ca. 3,5l Öl. Dafür gibt's auch so eine nützliche Erfindung, die man landläufig als "Ölmessstab" bezeichnet. Den sollte man schon mal ziehen, bevor man etwas einfüllt.

Ob der Motor noch zu retten ist, sollte jemand prüfen, der etwas davon versteht.

Vor ca einer Woche habe ich 1 Liter Öl nach gefüllt nachdem in der Anzeige oel angezeigt wurde.

Was für eine Anzeige? Doch nicht etwa die rote Öldrucklampe?

Ich fuhr einen weiteren Tag damit am darauf folgenden Tag war die
Anzeige mit oel noch immer nicht verschwunden deshalb habe ich
sicherheitshalber noch mal 4 Liter Öl nachgefüllt.

Die Anzeige hat also durchgängig geleuchtet oder wie?

Wieso füllst du dann einfach so Öl auf ohne mal z.B. einen Blick ins Handbuch zu werfen?

Als ich los fuhr kam ich nicht weit ca 20 Meter und weißer Rauch entstand ( Auspuff) und der Motor ging aus.

Hört sich nach kapitalem Motorschaden an. Entweder durch Mangelschmierung oder indem du ihn mit Öl geflutet hast.

Dein Motor wird sich festgefressen haben !

...wenn die rote Öldrucklampe leuchtet ist Gefahr im Verzuge und Motor muss

sofort abgestellt werden, weil die Schmierung nicht mehr gewährleistet ist !

... du fährst weiter... sogar länger weiter... und hast jetzt einen Totalschaden !

da sollte man eben mal die betriebsanleitung lesen.nicht blind öl einfüllen sondern den ölmessstab benutzen,deshalb ist er vorhanden.hoffe du hast glück nicht das du wirklich einen motorschaden hast