Ölwechsel in Werkstatt- danach kompletter Ölverlust

9 Antworten

also ich kenne beim auto keine dichtung bezüglich motoröl die plötzlich platzen könnte. die bei der ölablassschraube ist aus kupfer..und die beim ölfilter zwar aus gummi. aber die drücke die dort auftreten sind nicht sehr hoch. ausgenommen es ist noch ein ölkühler vorhanden. da gibt es noch schläuche. ich vermute zwei bzw. drei dinge die passiert sein können. die schraube oder der ölfilter war nicht ordnungsgemäß verschraubt. oder aber beim reifenwechsel hat die werkstatt den wagen möglicherweise an der ölwanne hochgehoben. dann hat diese einen riss. und nach ein paar hundert metern ist das öl weg.

aber was auch immer...entweder der anwalt einigt sich mit der werkstatt gütlich (was oft der fall ist) oder es wird relativ langwierig mit gutachten , gegengutachten usw.

aber ich wünsch dir viel glück...aber recht bedeutet leider nicht immer gerechtigkeit...ist leider so.

Saab95  04.04.2010, 12:41

was auch manchmal vorkommt..........das die ablassschraube zu fest angezogen wird und dadurch das gewinde überdreht wird. dann hält die schraube zwar noch etwas aber beim geringsten druck ist sie raus.

Ist nach dieser Schilderung schwer zu beurteilen Würde den Fall vom ADAC,Dekra o.ä. vorlegen bzw. überprüfen lassen. Anwalt ist auf alle Fälle gut

Du solltest den Motor auf keinen Fall in der gleichen Werkstatt untersuchen lassen die den Ölwechsel gemacht hat.Die werden ja wohl kaum zugeben beim Ölwechsel einen Fehler gemacht zu haben.Der richtige Weg währe das ein Gutachter sich der Sache annimmt.Es sollte auch ohne Demontage zu erkennen sein wo das Öl den Weg nach draussen gefunden hat.Sicher mußt du da erst mal in Vorkasse treten,aber sollte die Werkstatt schuld sein muß sie für alle Kosten aufkommen.Eine Rechtsschutzversicherung währe da hilfreich. Nimm dir `nen anderen Anwalt,der hat keine Ahnung. Gruß Tom

Wie ist denn der Fall bei dir ausgegangen? Mir ist jetzt auf dem Weg mit meinem Auto in den Urlaub leider etwas ähnliches passiert :-(

Ich kenn das nur mit einem riesigen Gutachter-Geplänkel. Am Ende hab ich zwar Geld gekriegt, aber bis dahin war es ganz schön anstrengend. Viel Glück! q.

andreas124
Fragesteller

Vielen Dank