Zweitwagen Versicherung kündigen

7 Antworten

Hey Kylei,

wieso wählst du dann nicht gleich die Eltern-Kind-Regelung bei der HUK-Coburg??? Du hast Anspruch als Fahranfänger bei der HUK-Coburg mit Einstufung SF 1/2 und einem Beitragssatz von 75% in der Kfz-Haftpflichtversicherung! Dabei bist du selbst Fzg-Halter und Versich.nehmer und erfährst dir per Vertragsbeginn deine eigenen schadenfreien Jahre. Einzige Bedingung hierfür: deine Eltern haben ein Fzg. versichert, egal bei welcher Gesellschaft!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Hey, danke für die Antwort und den super Tipp! Nur wie kann ich diese Regelung auswählen? Auf der Homepage finde ich nichts dazu oder muss ich zu einem Berater von HUK-Coburg?

@Kylei

Aber genau das schreibe ich doch schon seit Jahren und auch in meiner Antwort weiter unten und wir sind uns hier mit siola schon lange einig.

@Kylei

Hey Kylei, danke für deinen Stern!

Nur wie kann ich diese Regelung auswählen?

Also da mußt du bei HUK-Coburg mit Erstvertrag zum Angebot rechnen! Später kommt dann die Abfrage nach einem Kfz vom Elternteil - die wäre dann die Elter-Kind-Regelung!

Hab' dir noch 2 Anlagebilder zum besseren Verständnis (als separate Antwort nochmals).

@siola55

Hey, danke dir sehr für den Tipp, somit müsste ich wirklich nur noch 313€ vierteljährlich zahlen und werde mit 75% eingestuft. Stimmt es, dass ich nach einem Unfallfreien Jahr auf 60% falle?

@Kylei

Die nächste SF-Klasse kommt bereits nach 6 Monaten Versicherungsdauer am 01.01 und somit prüfen: Jetzt noch umschreiben mit Eltern-Kind-Regelung und Versicherungsbeginn ab 01.07. und somit ab 01.01.2015 SF mit 60%. Viel Glück!

Nein - die Verträge sind ja getrennt voneinander.

Wie würde es ausschauen, wenn ich die Versicherung im November da kündige und das Auto dann auf mich selbst zulasse bei einer anderen Versicherung, werde ich dann ganz normal eingestuft (keine SF-Klasse da ich seit einem Jahr den Führerschein habe) oder hat dieser Unfall noch folgen? Wie gesagt die Zweitwagenversicherung lief ja über meine Mutter und nicht über mich.

@Kylei

Ersteres - Du kannst die SF-Klasse von Deiner Mutter übernehmen, musst aber nicht.

nein, aber Dir bleibt die Hochstufung erhalten. Wenn Du dann, was wir nicht hoffen, mit dem Auto nochmals einen Unfall machst, geht dann die Versicherung von Deiner Mutter hoch.

Wie würde es ausschauen, wenn ich die Versicherung im November da kündige und das Auto dann auf mich selbst zulasse bei einer anderen Versicherung, werde ich dann ganz normal eingestuft (keine SF-Klasse da ich seit einem Jahr den Führerschein habe) oder hat dieser Unfall noch folgen? Wie gesagt die Zweitwagenversicherung lief ja über meine Mutter und nicht über mich.

@Kylei

wenn Du hochgestuft worden bist, ist das im Normalfall bei einer anderen Versicherung dann die gleiche Stufe. Die fragen oder verlangen doch einen aktuellen Versicherungsausweis? Oder hat sich das in den drei Jahren wo ich in Brasilien bin geändert?

@salonike
Oder hat sich das in den drei Jahren wo ich in Brasilien bin geändert?

@salonike

Nein, geändert hat sich seither nichts! Jedoch wurde immer schon vom Vorversicherer nur die Anzahl der schadenfreien Jahre sowie die Anzahl der Schäden an den Nachfolgeversicherer gemeldet!
Es werden weder die "Prozente" noch die SF-Klassen übernommen, da jeder Versicherer inzwischen seine eigene Rabattstaffel hat laut der AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen)!

Beispiel: Ein VN hat vor 2 Jahren eine Sondereinstufung beim Vorversicher mit SF 4 erhalten. Der Vorversicherer meldet aber nur die 2 schadenfrei gefahrenen Jahre an den Nachfolger, ergo wird er dort nur mit der SF 2 eingestuft!

PS: Hey salonike, es hat sich doch was geändert seit 2012 - nämlich eine 2. erweiterte Rabattstaffel für alle Neuverträge seit 2012 bis SF 35 und bei den meisten Versicherern mit einem Beitragssatz von 20% - gegenüber der alten Rabattstaffel nur bis SF 25 und einem Beitragssatz von 30% (noch für alle Altverträge gültig!).

Gruß siola55

Als Fahranfänger, der du im versicherungsrechtlichen Sinn noch bist, bekommst du keinen Schadensfreiheitsrabat. Weil du dann selbst, und nicht deine Mutter der Versicherungsnehmer bist, wirkt sich die Hochstufung des alten Vertrages auch nicht auf deinen neuen Vertrag aus. Die Versicherung wird aber wahrscheinlich teurer werden als wen du jetzt bei der Versicherung bleibst und die 10% Rückstufung akzeptierst. Fahr noch ein paar Jahre weiter auf der Versicherung und sprecht mit eurem Versicherungsagenten wann und zu welchen Konditionen der Vertrag von dir übernommen werden kann.

Um dem ganzen Schlamassel aus dem Weg zu gehen kannst du den Schaden auch mit deiner Versicherung begleichen und die SF beibehalten. Das ist ein Rechenspiel ob das selber bezahlen billiger oder teurer ist als die Hochstufung. (Achtung: Folgejahre mit höherem Beitrag berücksichtigen)

? Selbstverständlich kann ein Fahranfänger einen SF-Rabatt bekommen, warum denn auch nicht? Er muss nur die richtige Versicherung aussuchen und natürlich auch den Beitrag vergleichen. Alles doch ganz einfach.

Als Fahranfänger, ... , bekommst du keinen Schadensfreiheitsrabatt.

Dann hast du noch nie was von einer Eltern-Kind-Regelung gehört!?!

Kylei hat Anspruch als Fahranfänger bei der HUK-Coburg mit Einstufung SF 1/2 und einem Beitragssatz von 75% in der Kfz-Haftpflichtversicherung! Dabei ist er selbst Fzg-Halter und Versich.nehmer und erfährst sich per Vertragsbeginn seine eigenen schadenfreien Jahre! Einzige Bedingung hierfür: die Eltern haben ein Fzg. versichert, egal bei welcher Gesellschaft.

@siola55

SF 1/2, 75%? Ich wechsle sofort die Versicherung. Alle anderen Versicherungen veranschlagen für SF 1/2 115 - 140%

Kann es sein das du bei den Motorradversicherungen gelandet bist?

Die Einstufung in SF 1/2 ist normal für einen Zweitwagen. Das bei der HUK diese Einstufung nicht von einer Erstversicherung abhängig ist, ist mir neu.

@brzkrafaffel

Hallo brzkrafaffel,

da hast du doch tatsächlich die Einführung der 2. erweiterten Rabattstaffel für Neuverträge in 2012 verpaßt!?! Diese 2. neue Rabattstaffel wurde erweitert bis SF 35 und bei den meisten Versicherern mit einem Beitragssatz von 20%!

Für die alten Verträge gilt noch weiterhin für die SF 1/2 ein Beitragssatz von 115 - 140%! Schau einfach mal hier die Tabellen unter schadenfreie Jahre alt - neu: www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/sfr-schadenfreiheit-rabatt-prozente/

Das bei der HUK diese Einstufung nicht von einer Erstversicherung abhängig ist, ist mir neu.

Bei dieser Eltern-Kind-Regelung muß nur ein Fzg. von den Eltern versichert sein, dabei ist es egal, bei welcher Gesellschaft dies versichert ist!

@siola55

Whow, danke für die Info, da muss ich bei nächster Gelegenheit mal mit meinem Versicherungsfredi sprechen. Bei meinen 5 Fahrzeugversicherungen lohnt sich das bestimmt, sind nämlich noch alles Altverträge bis zu SF 22. Aber andererseits steht da auch was, was mir dann doch nicht so gefällt:

Bei diesen ist zu beachten, dass sich die angegebenen Prozente auf einen anderen (= höheren) Grundbeitrag beziehen. Deshalb wird sich bei der Mehrheit der Versicherten trotz besserer Prozente kein günstigerer Beitrag ergeben. Lediglich für Fahranfänger als auch für Fahrer mit über 25-jähriger Unfallfreiheit zeigen sich Vergünstigungen. Bei jungen Fahrern sind dafür empfindliche Zuschläge zu bezahlen, die in dieser Tabelle keine Berücksichtigung finden.<

@brzkrafaffel

Hey brzkrafaffel,

mal noch ein krasses Beispiel für langjährig schadenfreies Fahren, hier angenommen mal 35 Jahre: bisher nach alter Rabattstaffel in SF 25 mit 30% Beitragssatz und Grundprämie 1000 € im Jahr, damit eine Jahresprämie von 300 €!

Nach der neuen Rabattstaffel erst mal die Grundprämie um 50% !!! erhöht, also 1500 € Grundprämie!!! Dann Einstufung mit neuer Rabattstaffel in SF 35 und einem Beitragssatz von 20% ergibt wiederum 300 € Jahresprämie!

Verarsche oder was soll das???

@siola55

Das ist geschickte Augenwischerei um neue Kunden an Land zu ziehen.

70% auf alles..... die 70% wurden vorher auf den Preis aufgeschlagen.

Unsere Wurst kostet nur 99 Cent (dafür sind nur 4 Scheiben drin)

Günstigster Prozentsatz im Netz. Ja, aber ein kleiner Prozentsatz von viel kann immer noch mehr sein als ein großer Prozentsatz von wenig.

Ein Freund hat mich mal erschreckt, ist schon Jahre her. er wollte was kaufen. Guck mal hier, kostet nur nen 10er..... Guck noch mal genau hin, 18,99 ist ein 20er.

Wer nicht genau aufpasst ist verratzt.

nein, diese bleibt so erhalten...

Wie würde es ausschauen, wenn ich die Versicherung im November da kündige und das Auto dann auf mich selbst zulasse bei einer anderen Versicherung, werde ich dann ganz normal eingestuft (keine SF-Klasse da ich seit einem Jahr den Führerschein habe) oder hat dieser Unfall noch folgen? Wie gesagt die Zweitwagenversicherung lief ja über meine Mutter und nicht über mich.

@Kylei

du wirst ganz normal, ohne unfall, eingestuft....die höhe der prämien wird allerdings weit über den zweitwagensatz deiner mutter liegen....

@captron15

Das Problem ist ja, dass ich bei der DEVK mit 85% eingestuft wurde und nach dem Unfall nun mit 95% drin stehe (ist ab dem Jahreswechsel gültig), dann muss ich statt 310€ etwa 410€ zahlen, nun habe ich aber bei HUK24 einen Tarifberechnet, wo ich 350€ alle 3 Monate zahlen muss, dass ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil, da ich da meine eigene SF-Klasse aufbaue.

@Kylei

so wie es sich liest, ist es klar ein vorteil, den ich an deiner stelle sofort wahrnehmen würde....

@Kylei

Kann das stimmen? Die 24-iger sind doch günstiger!

@Kylei

Ich befürchte du hast da was nicht richtig berechnet. Wieviel % oder mit welcher SF-Klasse hast du HUK24 berechnet?

@EinGast99

Ich habe gar keine SF-Klasse angegeben, konnte ich auch nicht, da ich "Erstvertrag" ausgewählt habe. Ich konnte jedoch angeben ob ich den Führerschein bereits mit 17 hatte usw.

Ein Freund hat sich bei einer Stelle von HUK24 beraten lassen, er musste anfangs auch etwa 350€ zahlen (Vierteljährlich).

@EinGast99

Ich habe gerade nochmal nachgerechnet, wenn ich bei HUK24 angebe, dass ich nicht am Fahren mit 17 teilgenommen habe, muss ich 440€ vierteljährlich zahlen.

@Kylei

Hallo Kylei,

noch nie was vom Dreisatz gehört???

Bei der DEVK mit einem Beitragssatz von 85% (=SF2) und einer Prämie von 310 € ergibt sich bei der Schlechterstufung um 10% auf 95% (=S) folgender Beitrag:

310 € / 85% x 95% = 346,47 € neuer Beitrag!!! Wie kommst du da auf deine 410 €???