Zwangsstillegung meines Autos?

10 Antworten

Sobald du bei der zuständigen Stelle einen Versicherungsnachweis vorlegst, wird die Zwangsstilllegung aufgehoben. Eventuell reicht es denen ja auch, erstmal nur anzurufen und mitzuteilen, dass du wieder eine Versicherung hast und dann sagen die dir, was sie von dir haben wollen. Eventuell wollen die auch von der Versicherung direkt eine Mitteilung haben und lassen das Verfahren bis dahin ruhen.

Christinaobcv
Fragesteller

Hm. Okay..

Christinaobcv
Fragesteller

Sie ist ja bis jetzt nichteinmal durchgeführt... Habe den Brief ja heute erst bekommen und mich natürlich sofort um eine neue Versicherung gekümmert. Habe nun auch eine deckungsbestätigung bekommen as sie sofort ab morgen läuft.

Hamburger02  27.03.2018, 19:44
@Christinaobcv

Dann mitsamt Deckungsbestätigung zur zuständigen Stelle und alles vor Ort klären, denn dann hast du sie Sache erledigt und deine Ruhe.

Nur wenn du partout nicht kannst, z.B. wegen Arbeit, kanst du natürlich auch erstmal anrufen.

Dies ist mir nicht wirklich aufgefallen da ich davon ausgegangen bin das die Versicherung sich am Anfang des Jahres automatisch verlängert...

Hi Christinaobcv,

i-was verschweigst du uns noch: es kann so nicht stimmen, denn eine Kfz-Versicherung verlängert sich automatisch stillschweigend - ausser du hast zum Jahreswechsel gekündigt und vergessen eine neue Kfz-Versich. abzuschließen oder du hast den neuen Beitrag nicht bezahlt bzw. der Versicherer konnte nicht abbuchen? Aber dann hättest du eine Zahlungsaufforderung bzw. Mahnung bekoomen...

Gruß siola55

Christinaobcv
Fragesteller

Nein... Ich habe immer.... Bezahlt. Ich habe nur darüber mal nachgedacht... Ich hatte 2 schäden letztes Jahr. Vllt war es denen zu viel? Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Sobald du die Bestätigung der neuen Versicherung hast, sofort zur Stadt (Zulassungsstelle) , damit die das Fahrzeug wieder freigeben können.

Christinaobcv
Fragesteller

Ich habe jetzt 72 Stunden Zeit dahin zu gehen... Meine neue Versicherung würde ab morgen beginnen.

Skibomor  27.03.2018, 19:11
@Christinaobcv

Dann gehst du schnellstens dorthin noch vor Ostern - sonst hast du ja kein Fahrzeug.

siola55  27.03.2018, 19:41
@Skibomor

Sie persönlich kann da überhaupt nichts ausrichten (siehe Antwort von NamenSindSchwer) :-((

siola55  27.03.2018, 20:08
@Christinaobcv
Meine neue Versicherung würde ab morgen beginnen.

Irrtum - du benötigst den Versich.schutz rückwirkend ab Ablauftag deiner bisherigen Versicherung - du hast doch bisher das Auto auch gefahren!?

Was hast du nur für Versich.vertreter??? Ich vermute mal stark, du machst alles auf eigenes Risiko, also online... Falls ja, dann solltest du mal unbedingt in dein online-Postfach schauen, dann findest du auch die Kündigung der bisherigen Gesellschaft wg. vermehrter Schadenmeldungen ;-))

Eine KFZ Vers. verlängert sich Stillschweigend wenn diese nicht gekündigt wird. Hier musst du nun erneut auf die Zulassung gehen um eine neue ZL. zu erhalten. Von der neuen Vers. bekommst du eine Code Nr. (schriftlich oder auch auf Handy diese ist der Zulassung vorzulegen nur damit wird das Fahrzeug erneut zugelassen. Aber prüfe noch mal warum kein Vers. Schutz mehr besteht, Kündigung durch Vers. Beitrag nicht bezahlt/Abbuchung mangels Deckung des Konto. Bei der neuen Vers. musst du ohne hin angeben ob eine Vorversicherung gab und wer diese gekündigt hat.

Du selber kannst gar nichts machen. Die Versicherung muss eine eVB zur Übermittlung an die Zulassungsbehörde senden, nur damit kann der Versicherungsschutz nachgewiesen werden. Ich hoffe du hast bei der Beantragung der Versicherung angegeben, dass die eVB-Ü übermittelt werden muss, denn automatisch wird das nicht passieren.

Sämtliche Gebühren die das Ordnungsamt für die Bearbeitung des Falles erhebt müssen dort natürlich auch beglichen werden.

Im übrigen läuft eine Kfz Versicherung nicht einfach aus, da muss also was anderes vorgefallen sein. Und dass du im Januar keine Prämie bezahlt hast, ist dir bestimmt auch nicht aufgefallen...