Was tun, wenn die Kündigung bei der Versicherung zu spät eingeht?

7 Antworten

wie schon mehrmals erwähnt muss die kündigung spätestens 3 monate vor ablauf beim versicherungsunternehmen vorliegen. Um was für eine Versicherung handelt es sich? Da gibt es Unterschiede je nach Versicherungsart. Zum Beispiel in der KFZ-Versicherung, siehe hier http://www.kostenlose-vordrucke.de/html/kuendigung-kfz-versicherung.html . Auch bei Einjahresverträgen gilt eine Kündigungsfrist von nur einem Monat soweit ich da informiert bin...

Ich denke "NEIN" da in den Vertragsbedingungen meist steht "fristgerechte Absendung der Kündigung genügt" Also hättest du deine Kündigung eher absenden müßen. Frag doch mal Deine Versicherung ob die dich Kulanterweise raus nehmen, aber viel Hoffnung habe ich nicht, denn wer verschenkt heut zu Tage noch Geld? Was du machen kannst um so etwas zu vermeiden, schicke heute schon die Kündigung per Einschreiben weg für den nächst möglichsten Kündigungstermin.

Du musst dafür sorgen, dass die Kündigung rechzeitig eingeht. Vielleicht ist die Versicherung kulant, was ich nicht glaube. Aber Ansprüche hast du daraus nicht. ERkundiige dich, wie die zu der Kündigung stehen und verfasse dann ggf. eine Neue, die reichtzeitig eingeht, am besten per Einschreiben mit Rückschein.

jotde01  06.08.2008, 14:39

ja, nur so geht es.

Bauzer04  06.08.2008, 14:47
@jotde01

Leider Pech gehabt, mir ist es letztes Jahr auch so ergangen, als ich wechseln wollte, da haben die geschrieben und gemeint, ich hätt die verspätet ausgesprochen. grrrrrrrrr.

Indy72  06.08.2008, 15:45
@Bauzer04

Deswegen ist es besser, das Kündigungsschreiben vorsichtshaber schon paar Wochen vor Fristablauf zu verschicken, anstatt auf den letzten Drücker zu warten.

Keine Chance !

Nur im Schadenfall oder bei Beitragserhöhung.

Im Übrigen noch zur Info: Es zählt nicht das Absendedatum des Briefes sondern der Eingangsstempel bei der Gesellschaft (egal ob Versicherung oder was anderes). Allerdings geht man davon aus das ein Brief allgemein nach spätestens 3 Werktagen zugestellt ist. Nur so zur Info für die die sagen das sie einen Tag vor Fristende eine Kündigung absenden :-)

Im Schadensfall hast Du ein Sonderkündigungsrecht. Ansonsten sieht es eher schlecht aus.