Restschuldversicherung VW kündigen?

2 Antworten

Eine Versicherung kann innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Die Frist beginnt, wenn man ordnungsgemäß über die Widerrufsbelehrung informiert wurde.

Ich würde sie aber sofort ( so schnell wie möglich) widerrufen. Damit gefährdest du deine Finanzierung NICHT. Diese wird dadurch nur teurer.

jbinfo  02.07.2021, 16:13

Natürlich gefährdet er die Finanzierung mit dem Widerruf. Gerade auch die VW-Bank kennt da keinen Schmerz.

Komm mir jetzt nicht mit Kopplungsgeschäfte sind verboten. Das ist keine Kopplung sondern eine Sicherheit für die Bank.

DerHans  02.07.2021, 16:36
@jbinfo

Wo soll da eine Sicherheit für die Bank liegen? Soll die dann den Schuldner erschießen, damit die Versicherung einspringt? Das ist einzig und allein Provisions-Schneiderei. Weil am Kredit selbst nicht mehr genug verdient wird.

jbinfo  02.07.2021, 17:11
@DerHans

Wenn die Bank ihn erschiesst, dann zahlt die Versicherung nicht, aber wenn du ihn erschiesst würde sie zahlen und der Kredit wäre erledigt. Zudem wird das Arbeitslosenrisiko finanziell gemindert. Sowie im Krankheitsfall, nach 6 Wochen Lohnfortzahlung, die monatliche Rate.

Natürlich fällt da auch eine Provision bei ab. Für den Händler wie auch für die VW-Bank. Dennoch hat die RSV schon sehr viele finanzielle Ruine verhindert.

Nicht zu vergessen ist dabei auch immer, dass viele Käufer sich eh mit den Raten übernehmen.

DerHans  02.07.2021, 17:54
@jbinfo

Wenn der Käufer sich mit den Raten übernommen hat, nützt ihm die Restschuldversicherung auch nichts. Dadurch werden die Raten nur höher.

jbinfo  02.07.2021, 18:19
@DerHans

Das war auch nur so ein Hinweis von mir zusätzlich.

Wenn sich aber jemand mit den Raten übernimmt, ist auch das Risiko arbeitslos zu werden etwas höher. Krankschreibungen auch.

Kannst mir glauben, 40 Jahre Automobil-Erfahrung mit Kunden aus allen Schichten. Ganz schlimm sind die, die eine 3-Wege-(Ballon)-Finanzierung machen. Diese Verträge platzen immer zuerst. Den geht es nur um günstige Raten.

Yiloo
Fragesteller
@jbinfo

Danke für die guten und hilfreichen Antworten!:) sorry für die späte Rückmeldung. Habe keine Benachrichtigung bekommen per Mail, dass mir welche auf die Frage geantwortet haben

Yiloo
Fragesteller
@jbinfo

Also mein Bruder hat den Verkäufer angerufen, er sagte man kann einfach diese Versicherung widerrufen. Er soll auf den Brief warten, da ist auch wohl die Kündigung bzw Widerrufsformular enthalten. Mein Bruder hat den Verkäufer gebeten, dass aus dem Vertrag zu nehmen, der sagte das es nicht mehr geht etc

Yiloo
Fragesteller

Die 14 Tage gelten erst, wenn das Auto an dem Käufer übermittelt wurde oder?!

DerHans  02.07.2021, 18:48
@Yiloo

Nein. Wenn die Police für die Restschuldversicherung kommt und die Rücktrittsbelehrung vorliegt.

Yiloo
Fragesteller
@DerHans

Bitte? 😅

Yiloo
Fragesteller

Wie kann man am besten vorgehen?

DerHans  02.07.2021, 18:49
@Yiloo

Er hat doch eine Antragskopie, das sollte das drauf stehen.

Die Rücktrittsbelehrung gehört zu jedem Versicherungsvertrag, und muss sogar zusätzlich noch einmal unterschrieben werden, dass man sie erhalten hat.

Yiloo
Fragesteller
@DerHans

Ja die ist mit unter den Verträgen... Da steht ohne Grund 14 Tage etc.per Mail, Telefon oder Schreiben

Yiloo
Fragesteller
@Yiloo

Bzw steht innerhalb von 30 Tagen

DerHans  02.07.2021, 19:39
@Yiloo

Aber dann, wenn ihm das vorliegt, gilt der Stichtag der Tag des Antrags.

Natürlich kann er sie widerrufen. Allerdings muss er dann auch damit rechnen, dass die VW-Bank den Kreditvertrag widerruft. Die RSV dient ja auch der Absicherung des Kredites.

Es geht nicht danach was er nicht möchte, sondern was die Bank gerne als zusätzliche Sicherheit haben möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung