Wie und wann kann ich meine Kfz-Versicherung wechseln?

15 Antworten

Hallo jennifer8,

deine Kfz-Versicherung kannst du einmal im Jahr wechseln. In den meisten Fällen ist der Termin hierfür der 31.12. des Jahres. Allerdings gibt es auch Versicherer, bei denen das Versicherungsjahr nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmt. Das bedeutet dein Kündigungstermin kann theoretisch auch unter dem Jahr sein. Am besten schaust du in deinem Versicherungsschein nach welches dein Kündigungstermin ist.

Um die Kfz-Versicherung zu wechseln musst du deine bisherige Versicherung mindestens einen Monat vorher kündigen. Darüber hinaus kannst du auch dann einen neuen Versicherer suchen, wenn du ein neues Auto anmeldest.

Neben der Kündigung musst du selbstverständlich einen neuen Vertrag abschließen. Dazu musst du einen Versicherungsantrag ausfüllen und diesen an den Versicherer senden. Bei einigen Anbietern kannst du das auch komfortabel online machen. Deine neue Versicherung meldet dann automatisch der Zulassungsstelle, dass dein Auto weiterhin versichert ist.

Weitere Informationen findest du auch unter

https://www.allsecur.de/kfz-versicherung/kuendigen/#wechseln/?AZMEDID=Koop_PR-KFZ.Versicherung_KA-NN_PA-gutefrage_TP-Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Martin von der AllSecur

Man kann die KFZ-Versicherung bis zum 31.12. kündigen, man muss jedoch beachten, dass die Kündigung bis zum 30.11 vorliegen muss, also beeilung :-) übrigends empfehle ich jedem seine Versicherung zu vergleichen, da können schon mal 1000 € und mehr gespart werden. hier kann man z.B. vergleichen: www.goo.gl/Yb77T viel Erfolg bei der Suche nach einer günstigen Versicherung.

Hallo jennifer8,

um wechseln zu können, musst Du das bis spätestens 30.11. des laufenden Jahres tun. Wir haben zum Thema Kfz-Versicherung ein Themen Special erstellt in dem Du einige Tipps, auch zur Kündigung, erhälst.

Schau es Dir doch bei Gelegenheit an: http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/kfz-versicherung/article1520724/Wann-kann-ich-einen-Wechsel-anstreben.html

Viel Erfolg.

Das Hamburger Abendblatt Team

Hallo jennifer8,

dein Kfz-Versicherungsvertrag läuft immer 1 Jahr. Eine längere Vertragslaufzeit gibt es nicht in der Kfz-Versicherung!

Dein Vertrag ist immer kündbar zum Ablauf des Vertrages. Die Kündigung muss spätestens 1 Monat vor Ablauf des Vertrages bei der Versicherung eingegangen sein. Bei den meisten Kfz-Versicherern ist der Ablauf des Vertrages der 31.12. eines Jahres. Aber es gibt auch jahresübergreifende Laufzeitverträge.

Die Kündigung bitte schriftlich - unterschrieben vom Vertragspartner - entweder als Fax oder als Einschreiben an die Versicherung schicken.

Bitte beachte aber folgendes: sollte dem Vertrag ein Rabattretter zugrunde liegen und du diesen aufgrund eines ersatzpflichtigen Kfz-Haftpflichtschadens in Anspruch genommen haben solltest, so verliert dieser mit einem Wechsel der Versicherung seine Wirkung und du würdest so zurückgestuft werden, als hättest du keinen Rabattretter!!!!

LG vom Polarfuchs

Jedes Jahr kann man bis zum 30.11.die KFZ- Versicherung zum 31.12. des Jahres Kündigen und zum 01.01 in eine neue Kfz-Versicherung wechseln. Allerdings für dieses Jahr ist es zu spät. Es gibt nur noch eine Möglichkeit, wenn Deine jetzige KFZ-Versicherung erhöht hat, und zwar eine außerordentliche Erhöhung dann hast Du sofortiges Kündigungsrecht. Achtung! Hier ist zu beachten, dass eine normale Erhöhung, bzw. Verschiebung der Region -und Typklassen-Beiträge nicht für eine außerordentliche Kündigung reicht, da diese Veränderungen der Beiträge allgemein und von einer unabhängigen Stelle aus, den Versicherungen aufdicktiert wird.

Wieso ist es zu spät, wir haben Anfang November und bis zum 30.11. kann man kündigen.