Vorzeitiger Renteneintritt mit 63

2 Antworten

Schau doch mal in Deinen Arbeitsvertrag, bis wann der gilt. Oft steht drin unbefristet, bis zum Eintritt des 65. Lebensjahres. Wenn Du mit 63 gehen willst, dann wirds ne normale Kündigung unter Beachtung der Kündigungsfristen. Aber das die Rentenstelle auch ne Weile braucht, um zu prüfen, dauert das sowieso ein Stück.

Da der Rentenbescheid ca. 2 Monate nach Antragstellung eingehen wird, sollte man die Rente zu einem Stichtag mindesten 3 Monate besser 6 Monate zuvor beantragen. Es könnten u.U. bedingt durch Rückfragen Verzögerungen auftreten. Du m u s s t deinen Arbeitsvertrag sowieso je nach Arbeitsvertrag fristgemäß kündigen. Also ich habe zuerst meine Rente beantragt (knapp 6 Monate vor Stichtag) nach dem Rentenbescheid habe ich termingerecht gekündigt.