Vorversicherung bei Versicherungsantrag nicht angeben

6 Antworten

Nein, das ist nicht in Ordnung, das ist Versicherungsbetrug.

Nein. Du solltest nicht davon ausgehen das die so blöd sind. Das bekommen die ganz schnell raus und dann ist es Betrug.

Wenn im Antrag nach Vorversicherung gefragt wird, kannst du die nicht einfach verschweigen Das wäre eine Obliegenheitsverletzung. Eine Falschangabe im Versicherungsantrag kann dazu führen, dass die Gesellschaft im Leistungsfall vom Vertrag zurück tritt.

Dann würde zwar der Geschädigte entschädigt, du wärst aber regresspflichtig.

es handelt sich zwar um eine Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht - in der Praxis merkt das allerdings niemand, wenn Du Dich nicht gerade wieder beim gleichen Versicherungskonzern versicherst.

Nein, das ist natürlich nicht rechtlich in Ordnung.