Auto aus Griechenland nach Deutschland!

4 Antworten

Für Fahrzeuge, die aus Griechenland ausgeführt werden sollen, werden Kurzzeitkennzeichen mit einem Zulassungsschein von den griechischen Behörden ausgegeben.

Das Kurzzeitkennzeichen ist weiß mit grünem Rand und grüner Beschriftung, die aus einem Buchstaben gefolgt von einer vierstelligen Zahl besteht. Es zeigt auf seiner rechten Seite eine Bruchzahl, die oben das Jahr und unten den Monat der Gültigkeit angibt. Die Gültigkeit richtet sich nach dem Bedarf des Halters und kann bis zu einem Jahr betragen.

Mit jedem zugeteilten Kennzeichen stellt die griechische Behörde einen vorübergehenden Zulassungsschein aus. Die Bezeichnung der Angaben erfolgt in Griechisch und Englisch.

Vielen dank bei welcher Behörde gibt es die und was kosten die?

@JessiJJ

Frag bitte beim griechischen Konsulat in Deutschland (Adressen im Internet), wie die örtliche Behörde in Griechenland genau heißt und was die Zulassung kostet.

Hallo, habe das Gleiche Anliegen. Mir ist gesagt wurden, das es nur 3 Stellen/Behörden gibt die diese Kennzeichen ausstellen. Leider geht dort niemand ans Telefon. Wie hat sich bei Ihnen die Situation bereinigt?

entweder in Konsulat Griechenland anrufen und fragen wie das machbar ist oder Auto auf Anhänger laden und abholen bzw bringen lassen

Auto wird wie oBen beschriebe selber abgeholt. Konsulat hat nichts damit zu tun

@JessiJJ

- beim Konsulat müsstest du aber eine Auskunft kriegen...

eine zulassungsstelle in Griechenland dürfte wissen wie es geht, auch wenn das land kein grosser Autoexporteur ist

Die griechische Zulassungsstelle ist nicht vertraut mit solchen Fällen und ist daher keine große hilfe