Alte KFZ-Versicherung angeben für neues Auto?

8 Antworten

Hallo Keewaq,

ich gehe davon aus, du nimmst einen Fahrzeugwechsel vor. Das heisst, du verkaufst das alte Fahrzeug und ersetzt dieses durch das neue.

In dem Fall gebe bitte die Versicherungsgesellschaft und die Versicherungsnummer des bisherigen Vertrages als Vorversicherung an. Nur so kann die SF-Klasse aus diesem Vertrag für die Versicherung des neuen Fahrzeugs abgefragt werden.

Möchtest du das neue Fahrzeug aber zusätzlich versichern, ist keine Angabe einer Vorversicherung notwendig. Es erfolgt eine neue Grundeinstufung.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Keewaq
Fragesteller

Nehmen wir an ich will meine alte SF-Einstufung nicht übernehmen... Dann
bedeutet das also das ich ohne Angaben zur alten Versicherung
fortfahren kann und wieder komplett neu eingestuft werde ?

DEVKde  05.04.2017, 14:17
@Keewaq

Hallo Keewaq,

ganz so ist es nicht.

Besteht eine Vorversicherung, musst du diese auch angeben.

Eine bestehende SF-Klasse kann nicht durch eine eventuell mögliche Sondereinstufung bessergestellt werden. Dies könnte z.B. nach einem Schaden möglich sein, um der Stufung zu entgehen.

Möchtest du dagegen deine SF-Klasse nur für die Versicherung eines anderen Fahrzeugs aufheben, kannst du sie zunächst für dein jetziges neues Fahrzeug nutzen.

Kommt dann noch ein anderes Fahrzeug hinzu, kannst du die SF-Klassen bei Bedarf/Wunsch tauschen und sie so optimal nutzen.

Ich hoffe, das hilft dir in deinen Überlegungen weiter.

Sandra vom Social Media-Team

Die Versicherung gilt immer nur für ein bestimmtes Auto. Deine alte Versicherung gilt NICHT für das neue Auto.

In den Versicherunganträgen im Internet sollst du die alte Versicherungsgesellschaft nur angeben, damit die Versicherung prüfen kann, ob du ein zuverlässiger Geschäftspartner bist. Außerdem werden meines Wissens (ich kann mich irren!) deine Schadensfreiheitsrabatte geprüft, sofern du welche hast.

Das hat mit der neuen Versicherung nichts zu tun. Du bekommst für das neue Auto eine neue Versicherungspolice.

Nehmen wir an ich will meine alte SF-Einstufung nicht übernehmen... Dann bedeutet das also das ich ohne Angaben zur alten Versicherung fortfahren kann und wieder komplett neu eingestuft werde ?

NamenSindSchwer  05.04.2017, 14:06

Falls du damit eine SF M oder dergleichen umgehen willst, könnte das in der Praxis funktionieren. Der neue Versicherer würde die Angabe "Keine Vorversicherung vorhanden" vermutlich erstmal so hinnehmen, da macht sich eigentlich keiner die Mühe noch groß zu recherchieren.

Grundsätzlich sind die Antragsfragen aber wahrheitsgemäß zu beantworten. Wenn rauskommt, dass du vorsätzlich falsche Angaben gemacht hast, fällt dir das natürlich auf die Füße. Die Gefahr wär mir persönlich zu hoch dann eine fette Nachzahlung leisten zu müssen und bei allen Versicherungen als Betrüger bekannt zu sein.

Hey Keewaq,

falls dies ein Fahrzeugwechsel sein sollte: hattest du evtl. einen Schaden und willst einer Schlechterstufung entgehen???
Du mußt auf jeden Fall deine Vorversicherung mit angeben - egal wie gut oder schlecht die SF-Klasse gestuft würde...

Gruß siola55

Du willst doch sicherlich die Schadensklasse (schadensfreie Jahre --> SF-Rabatt) mit übernehmen. Dann mußt Du das mit der alten Versicherung klären.

Wenn Du wieder von vorne anfangen willst mit den hohen Beiträgen, dann brauchst Du nichts zu machen.